Sonnenaufgang

Foto-Blog: Der mit der Sonne tanzt

Fotogalerie • 28. Januar 2021

Der Niederösterreicher Rolf Majcen ist passionierter Bergläufer und am liebsten draußen unterwegs. Aufgrund der Corona-Krise konnte er einige alpine Vorhaben im Ausland nicht umsetzen und so entstand die Idee zahlreiche Berge in seiner Heimat bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu besteigen. Dabei entstanden großartige Bilder, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

 

Der Bergläufer Rolf Majcen fotografiert Berge im Lichtspiel

Zum Fotografen

Rolf Majcen ist ein Tausendsassa: Der promovierte Jurist ist neben seiner sportlichen Karriere als Autor tätig und veröffentlicht Sachbücher sowie Beiträge in juristischen Fachzeitschriften. Er war außerdem der erste Österreicher, der an den drei bedeutendsten Wettkämpfe der Alpen im Skibergsteigen (Patrouille des Glaciers, Pierra Menta und Trofeo Mezzalama) teilnehmen durfte. Darüber hinaus konnte Rolf Majcen bei 157 internationalen Treppenläufen in Amerika, Asien und Europa 29 Siege feiern.

www.rolf-majcen.com

Mehr zum Thema

Alpenhauptkamm
Der Fotograf und ehemalige Snowboard-Profi Mario Käppeli hat vergangenes Jahr ein neues Projekt gestartet. Im Rahmen von „Sleepless“ will er die Berge der Alpen fotografisch und filmisch im besten Licht – nämlich bei Sonnenauf- und -untergang – einfangen. Wir zeigen euch die schönsten Fotos.
Romans Hausberg: Die Hohe Veitsch in der Steiermark. Egal wie oft er dort oben schon gestanden ist, der Ausblick wird ihm nie langweilig.
Roman Königshofer verbringt seine Zeit am liebsten draußen. Mit der Linse im Gepäck hat der Wahlinnsbrucker den halben Globus bereist und darf sich zu den gefragtesten Outdoorfotografen der Branche zählen. Seine Fotogalerie entführt aber nicht in ferne Länder oder exotische Destinationen, sie zeigt uns seine Heimatberge von ihrer schönsten Seite. Egal ob bei Sonnenschein, Nebel oder Sturm; Hauptsache draußen.
Astbergsee
Es ist wohl kein Zufall, dass die Beatles eigens einen Song zum Sonnenaufgang geschrieben haben und ein Sonnenuntergang der Inbegriff purer Romantik ist. Das Kommen und Gehen der Sonne hat wahrlich etwas Magisches an sich. Fotograf Torsten Mühlbacher teilt seine stimmungsvollsten Sonnenauf- und -untergangsbilder mit uns. 

Bergwelten entdecken