16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Best-of

Die 10 beliebtesten Bergwelten-Artikel 2023

• 21. Dezember 2023
2 Min. Lesezeit

Von praktischen Tipps für das knieschonende bergab Gehen oder das richtige Reinigen der eigenen Trinkflasche bis hin zur Frage, wo man in der Schweiz besonders schön campen kann und wie man als Berg-Fan am besten den Studienalltag in Innsbrucks meistert. Für Abwechslung ist jedenfalls gesorgt – das sind die zehn beliebtesten Bergwelten-Artikel 2023.

Wanderung im Grünen in Richtung Groß Glockner
Foto: Philipp Schönauer - Bergwelten
Einer der beliebtesten Berge der Bergwelten-Community: Der Großglockner
Anzeige
Anzeige

10. Die schönsten Campingplätze in der Schweiz

Bett ade, Sterne juchhee! In der Schweiz scheint es sich besonders schön unter freiem Himmel zu schlafen. Platz zehn unserer beliebtesten Artikel verrät die besten Campingplätze der Schweiz – für alle, die Ruhe suchen und dabei nicht auf spannende Abenteuer verzichten wollen!

  • 9. Die 25 schönsten Bergseen der Alpen

    Nach einer langen Wanderung in einen tiefblauen, kristallklaren Bergsee springen: Das ist Bergleben in seiner besten Form. Auf Platz neun der beliebtesten Bergwelten-Artikel 2023 finden sich die 25 schönsten Bergseen der Alpen – ausgewählt von der Bergwelten-Community. Die weiß, wofür es sich lohnt zu schwitzen!

  • 8. Trinkflasche richtig reinigen

    Kein Wunder, dass dieser Artikel so beliebt ist. Denn wenn du deine Trinkflasche immer nur ausspülst, belohnt sie dich bald mit ungebetenen Gästen namens Bakterien und Schimmel. Das will wohl niemand... wir kennen die Geheimwaffen gegen diese unerwünschten Besucher.

  • 7. Zehn Gipfel, auf denen man gestanden haben muss

    In Österreich gibt es fast so viele Gipfel wie Sand am Meer. Die Auswahl kann da schon einmal knifflig werden. Aber keine Sorge, auf Platz sieben findest du die ultimativen Top-Ten-Berge der Alpenrepublik. Warum man auf diesen Gipfeln einmal im Leben gestanden sein sollte.

  • Anzeige

    6. Die 5 gefährlichsten Berge der Welt

    Schicksalsberge, Menschenfresser und Killermountains belegen Platz sechs der beliebtesten Artikel 2023. Hinter diesen dramatischen Beinamen verbergen sich Berge der Welt, die im Laufe der Zeit eine beeindruckende Liste von Schauergeschichten angehäuft haben. Aber was macht einen Berg überhaupt gefährlich?

  • 5. Studi-Touren Innsbruck

    Studieren in Innsbruck heißt: Gepaukt wird nach der Sonnenaufgangstour und vor dem Nachmittags-Trail. Selbst nach einer durchfeierten Nacht gehört eine gemütliche Wanderung zur Arzler Alm zum Pflichtprogramm. Diese fünf Touren solltest du während deiner wilden Studentenzeit in Innsbruck definitiv nicht verpassen!

  • 4. Wandern auf Mallorca

    Auf Mallorca, der größten Insel Spaniens, herrschen das ganze Jahr über ideale Bedingungen für Wanderfreunde. Wer atemberaubende Routen mit Meerblick sucht, ist goldrichtig mit Platz vier unserer Top-Ten-Bergwelten-Artikel.

  • 3. Richtig bergab gehen

    Gipfelsturm geschafft, aber die Party ist noch lange nicht vorbei! Beim Abstieg wird's oft kritisch – Müdigkeit und Unaufmerksamkeit lauern überall. Mit fünf Tipps lässt sich das Verletzungs-Risiko minimieren.

  • 2. An diesen Hütten scheiden sich die Geister

    Wenn Berghütten neu errichtet werden, ergibt sich die Gelegenheit für innovative, mitunter ungewöhnliche Bauwerke. Während die einen vor Begeisterung in die Hände klatschen, trauern die anderen dem traditionellen Hüttenbild nach. Sechs Bergunterkünfte die polarisieren.

  • 1. Die höchsten Berge Österreichs

    Welche Gipfel thronen am majestätischsten über Österreich und welcher Berg schnappt sich jeweils den Ruhm in den neun Bundesländern? Im beliebtesten Bergwelten-Artikel 2023 erfährst du es!

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken