16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Eröffnungsfeier

Der neue Shared Trail Tuxer Joch wird eingeweiht

• 14. August 2019
1 Min. Lesezeit

Der Weg über das Tuxer Joch, der das Zillertal mit dem Schmirntal verbindet, wird bereits seit Jahrhunderten genutzt. Nun wird am Samstag dem 17. August der neue Shared Trail von Schmirn zum Tuxer Joch bei einer feierlichen Eröffnungsfeier eingeweiht.

Abfahrt vom Tuxer Joch
Foto: TVB Tux-Finkenberg
Ein Mountainbiker auf der Abfahrt vom Tuxer Joch
Anzeige
Anzeige

Lange Tradition

Bereits um ca. 1.000 vor Christus dürften die Menschen das Tuxer Joch als Übergang genutzt haben. Bis ins 17. Jahrhundert wurden noch Verstorbene in einem zweitägigen Marsch von Hintertux über das Tuxer Joch nach Steinach gebracht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es auch noch regen Waren- und Personenverkehr, schließlich begann die wichtige Verbindung jedoch etwas in Vergessenheit zu geraten und Wanderer entdeckten die Strecke für sich.

Das Tuxer Joch
Foto: TVB Wipptal
Das Tuxer Joch

Neuer Shared Trail

Aufgrund der großen Beliebtheit bei Wanderern wurde nach zweijähriger Bauzeit der Mountainbike Weg Nr. 5053 von Kasern zum Tuxerbach, sowie der Singletrail Nr. 5029 von dort zum Tuxer Joch fertiggestellt. Dabei ist die Nutzung dieses Shared Trails gleichermaßen für Biker als auch für Wanderer vorgesehen.

Beliebt auf Bergwelten

Der Weg Nr. 5053 wird als leicht eingestuft und führt auf einer Länge von 2,2 km vom Alpengasthaus Kasern auf einem Schotterweg mit mäßiger Steigung bis zum Tuxerbach. Ab hier führt der Singletrail Nr. 5029 über zahlreiche scharfe Kehren hoch zum Tuxer Joch (2.239 m), wobei der 4,4 km lange Trail nur erfahrenen Bikern empfohlen wird.

Die Tour von Hintertux nach Kasern im Detail:

Auch beliebt

Feuertaufe bei der Trans Alp

Seine Feuertaufe erlebte der neue Shared Trail bereits im Juli, als rund 700 Teilnehmer der Trans Alp von Hintertux nach Brixen die Fahrt aufnahmen. Die Biker waren sichtlich vom neuen Trail begeistert, denn mit diesem wurde auch eine wichtige Lücke für die Alpenüberquerung per Mountainbike geschlossen.

Das Event

Die feierliche Einweihung des neuen Shared Trails – begleitet von örtlichen Musikkapellen und Fahnenschwingern – findet am Samstag, 17. August um 11:00 Uhr auf dem Tuxer Joch statt.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken