Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Winterwandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Salzburg
  6. /
  7. Salzburger Schieferalpen
Ritzenseerunde
  • SportWinterwandern
  • Dauer0:30 h
  • Länge2,1 km
  • Höchster Punkt802 m
  • Aufstieg38 hm
  • Abstieg38 hm
Sport
Winterwandern
Dauer
0:30 h
Länge
2,1 km
Höchster Punkt
802 m
Aufstieg
38 hm
Abstieg
38 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Eine Tour von
Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Beschreibung

Die leichte Winterwanderung rund um den Ritzensee bietet eine familienfreundliche Möglichkeit das beeindruckende Panorama der Leoganger Steinberge, des Steinernen Meeres und des Hochkönig-Massivs bei einem gemütlichen Spaziergang zu erleben.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis April
  • Familientour
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
  • Kinderwagengerecht
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Wer die Winterwanderung ausdehnen möchte, kann noch eine Runde um den Kollingwald anschließen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Diese Rundwanderung um den Ritzensee startet am Seeufer vor dem Hotel Ritzenhof. Folgen Sie dem Wanderweg zuerst direkt am See entlang, dann etwas den Hügel hinauf und schließlich wieder zurück zum Seeufer. Dabei begleitet Sie ein fantastischer Blick auf die umliegende Bergwelt.

Charakter
Durch die geringen Steigungen eignet sich diese Wanderung erstklassig für eine entspannte Runde in der verschneiten Winterlandschaft.

Werbung
Anfahrt und Parken

Auf der Pinzgauer Bundesstraße B311 von Zell am See kommend am zweiten Kreisverkehr rechts Richtung Maria Alm fahren. Folgen Sie der Straße für ca. 750 m durch das Saalfeldener Ortszentrum. Biegen Sie rechts ab und überqueren Sie die Brandlbrücke in Richtung Ritzensee. Folgen Sie der Straße bis nach ca.700 m auf der linken Seite das Hotel Ritzenhof erscheint. Gegenüber dem Ritzenhof am Ufer des Ritzensees beginnt die Wanderung.

Parkplatz

Hinter dem Hotel Ritzenhof befindet sich auf der linken Seite ein öffentlicher Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Startpunkt am Parkplatz neben dem Hotel Ritzenhof in Saalfelden kann mit dem Postbus vom Ortszentrum Saalfelden erreicht werden. Die Bushaltestelle "Saalfelden Ritzensee" liegt in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen