
Bei der Winterwanderung im sächsischen Vogtland erkundest du eine aussichtsreiche Rundtour vom Parkplatz am Vogtländischen Freilichtmuseum Eubabrunn über die verschneite Waldstraße und die Lohe Hütt’n zum Aussichtspunkt Wernitzgrün Hopfen und weiter in Richtung Erlbach mit Talblick vom Galgenberg.
Die Tour in Sachsen ist eine leichte Winterwanderung auf gut markierten Wegen, die auch für Familien geeignet ist und vor allem mit stillen Waldpassagen und weiten Blicken über die Hügel des Vogtlands punktet. Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz am Freilichtmuseum Eubabrunn, von dem man der Beschilderung in Richtung Wernitzgrün und Erlbach folgt.

Winterwandern · Sachsen-Anhalt Wolfsbachtaler Winterwanderung 
Winterwandern · Thüringen Von Ilmenau auf den Kickelhahn 
Winterwandern · Bayern Zum Hirschgehege Scheuereck
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Verbindet eure Winterrunde am besten mit einem Besuch des Vogtländischen Freilichtmuseums Eubabrunn samt Gasthaus „Grünes Tal“ und lasst euch nach den aussichtsreichen Etappen am Hopfenblick und Galgenberg noch mit deftiger vogtländisch-böhmischer Küche verwöhnen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz des Freilichtmuseums Eubabrunn laufen Sie entlang der Waldstraße (gelbe Markierung) bis zu den ehem. Zollhäusern, dann links entlang des Waldrandes und vorbei an der Lohe Hütt’n.
Sie erreichen an der nächsten Kreuzung den gut ausgebauten Tockengrüner Weg (grün). Hier zeigt der Wegweiser die Richtung nach Wernitzgrün.
Durch herrlich verschneiten Winterwald erreichen Sie in einer reichlichen Stunde nach Querung der Kreisstraße den Aussichtspunkt Wernitzgrün Hopfen. Hier folgen wir der roten Markierung in Richtung Erlbach und genießen den Talblick vom Galgenberg.
Anfahrt und Parken
Die Anreise mit dem Pkw erfolgt über die B 283 bzw. B 92 in Richtung Markneukirchen, von dort weiter nach Eubabrunn. Im Ort ist das Freilichtmuseum gut ausgeschildert.
Direkt am Museum befindet sich ein großer, offiziell ausgewiesener Besucherparkplatz, der öffentlich nutzbar ist und sich ausdrücklich als Startpunkt für Wanderungen eignet.
Über den Bahnhof Markneukirchen bestehen Regionalbahn-Verbindungen, z. B. aus Richtung Plauen oder Adorf. Vom Bahnhof Markneukirchen fahren Regionalbusse in Richtung Eubabrunn. Eine geeignete Haltestelle ist „Eubabrunn, Freilichtmuseum“ bzw. „Eubabrunn, Waldstraße“, die sich nur wenige Gehminuten vom Parkplatz und Startpunkt der Wanderung entfernt befindet.
dem Bergwelten Club!


Winterwandern · Sachsen Gohrischer Folgenweg 

Winterwandern · Bayern Auf den Dreisessel 

Winterwandern · Sachsen Stolpen: Wanderung mit Besuch der Burg 

Winterwandern · Oberösterreich Winterwanderweg von Schöneben nach Hochficht

