Werbung

Werbung

Seefelder Hochplateau - Etappe 4: Von Weidach durch das Fludertal und über Wildmoos nach Seefeld

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

7,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.339 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

230 hm

Abstieg

Abstieg

177 hm

Anfahrt

Beschreibung

Die vierte Etappe der Seefelder Hochplateau Winterweitwanderung führt von Leutasch durch das idyllische Fludertal und weiter ins Naturparadies Wildmoos, bevor sie im Zentrum von Seefeld in Tirol endet. Diese eher kurze Winterwanderung besticht durch stille Wälder, weite Lichtungen und sonnige Plateaus mit Ausblicken auf die Hohe Munde und die Rosshütte. Unterwegs lädt die Wildmoosalm zur gemütlichen Einkehr ein, bevor man über das berühmte Seekirchl zurück ins Dorf gelangt. Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Weidach Kreithkapelle in Leutasch, Rückfahrt oder Abkürzung ist auch per Wildmoosbus möglich.

Werbung

Beste Jahreszeit

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Auf dem Weg zur Wildmoosalm
Österreich, Telfs
Wildmoosalm

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Stopp auf der Wildmoosalm lohnt sich nicht nur für eine Stärkung, sondern auch für den einzigartigen Blick über das sonnige Plateau – bei klarer Sicht reicht er bis zur Hohen Munde.

Wegbeschreibung

Eine kürzere, aber mindestens gleich schöne Route führt an Tag 4 der Seefelder Hochplateau Winterweitwanderung von Leutasch durch das Fludertal und das Wildmoos-Naturschutzgebiet. Danach bleibt noch genügend Zeit, den Tag in Seefeld zu genießen.

Etappe 4 der Seefelder Hochplateau Winterweitwanderung startet erneut in Leutasch, dieses Mal führt der Weg über das pittoreske Fludertal und das Naturhighlight Wildmoos. Mit dem Bus geht es vom Bahnhof Seefeld nach Leutasch – Startpunkt der Tour ist die Bushaltestelle „Weidach Kreithkapelle“. Von hier aus der schmalen Straße zur Talstation des Katzenkopf-Skigebiets folgen. Am Fuße des Katzenkopfs geht es nach links, wo die Schilder Richtung Seefeld weisen. Nach wenigen Minuten trifft man rechter Hand auf den Wanderweg durch das Fludertal – eine der schönsten Gegenden zum Winterwandern überhaupt.

Eine knappe Stunde führt der Weg hier über Wälder, Lichtungen und Freiflächen Richtung Wildmoos. An der Kreuzung Wildmoos–Katzenkopf der Beschilderung nach links zur Wildmoosalm folgen. Hier bietet sich eine gemütliche Einkehr an, aber auch Foto-Spots bietet die Natur zur Genüge. Danach weiter auf dem Weg, an der Bushaltestelle vorbei und nach ca. 200 Metern rechts abbiegen und den Schildern in Richtung Seefeld Zentrum folgen.

Der Wanderweg mündet in den Siedlungsbereich am Kirchwald, auch hier wieder der Beschilderung folgen, bis man im Bereich der Tennishalle (WM-Halle) auf die Leutascher Straße trifft. Von hier aus geht es links über das Seekirchl wieder ins Dorfzentrum. Nach dieser eher kurzen Etappe kann man den Tag in Seefeld auf verschiedenste Weisen ausklingen lassen, zum Beispiel beim Wellness, Shoppen, Einkehren und unterschiedlichsten Events.

Einkehrmöglichkeiten am Weg:
Wildmoosalm

Landschaftliche Highlights und Aussichtspunkte:
• idyllisches Fludertal
• sonniges Wildmoos-Plateau mit Blick auf die Rosshütte und Hohe Munde

Möglichkeiten zum Abkürzen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von der Wildmoosalm per Bus retour nach Seefeld (Linie „Wildmoosbus“)

Werbung

Anfahrt und Parken


Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen