Obermieming - Gerhardhof - Obermieming
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 156 hm
- Abstieg
- 156 hm
- Max. Höhe
- 894 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Die leichte Winterwanderung im Tiroler Wettersteingebirge und der Mieminger Kette führt in 2,5 Stunden von Obermieming über den Gerhardhof zurück zum Ausgangspunkt. Die schöne Rundstrecke zeichnet sich durch ihre Bergidylle aus.
💡
Im „Café Maurer", einer Konditorei in Obermieming, sollte man feinste Torten, frische Strudel, würzige Snacks oder außergewöhnliche Eiskreationen genießen.
Anfahrt
Auf der A12 von Innsbruck nach Telfs. Dann auf der B189 nach Obermieming.
Parkplatz
Obermieming - Wanderparkplatz Lehnbach
- Das Straßberghaus auf 1.197 m Seehöhe oberhalb von Telfs in Tirol ist ein fast 100 Jahre alter, traditioneller Berggasthof.Das Wirtshaus liegt ruhig in einem idyllischen Talkessel der Mieminger Kette. So sanft sich die Umgebung des Straßberghauses präsentiert, so schroff geht es etwas weiter oben zu.Die imposante Kulisse mit der Hohen Munde (2.662 m), dem Karkopf (2.469 m), der Hochwand (2.719 m) und dem Hochplattig (2.768 m) ist herrlich!Der Berggasthof ist auf mehreren, kurzweiligen Wander- und Radwegen erreichbar und deswegen fast das ganze Jahr über ein ideales Ausflugsziel für ein bunt gemischtes Publikum.Das Straßberghaus ist zudem aber auch ein perfekter Ausgangspunkt für anspruchsvollere Bergtouren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Alplhütte liegt vor der herrlichen Kulisse der Mieminger Kette auf 1.504 m im Tiroler Wettersteingebirge, einer Gebirgsgruppe der nördlichen Kalkalpen. Das so genannte Mieminger Plateau oberhalb der Bezirkshauptstadt Telfs bietet vielfältige Möglichkeiten für Wander-, Klettersteig- und Biketouren unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.Der Zustieg zur Alplhütte selbst erfolgt sanft und ist daher auch für Familien sehr gut geeignet. Den besonderen Reiz der Gegend machen einerseits die großartigen Ausblicke ins Inntal aus, andererseits ragen rund um die Alplhütte mit der Hohen Munde, dem Karkopf, der Hochwand und dem Hochplattig hohe Felswände und markante Gipfel auf. Die Hütte selbst ist eingebettet in reizvolle Natur voller seltener Alpenflora und wird mindestens genauso reizvoll bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet