Zum Glaubenbielenpass in Sörenberg
Fantastische Winterlandschaft rund um den Glaubenbielenpass in SörenbergFoto: Roger Lustenberger / lustenberger-fotografie.ch, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Fantastische Winterlandschaft rund um den Glaubenbielenpass in SörenbergFoto: Roger Lustenberger / lustenberger-fotografie.ch, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Ausblick vom Rundwanderweg GlaubenbielenpassFoto: Fabienne Felder, UNESCO Biosphäre Entlebuch

Eine Tour von
Beschreibung
Eine Winterwanderung in unberührter Naturlandschaft: Im Winter ist die Panoramastrasse auf dem Glaubenbielenpass bei Sörenberg in der UNESCO Biosphäre Entlebuch in der Schweiz gesperrt und daher erlebt man hier Natur pur und viel Ruhe. Außerdem hat man einen interessanten Blick auf das prähistorische Bergsturzgelände Laui Sörenberg.
Beste Jahreszeit
Dezember
Rundtour
Ähnliche Touren

Winterwandern · Bern

Winterwandern · Graubünden

Winterwandern · Bern
Bergwelten Tipp
Von der Talstation Schönenboden lohnt sich ein Abstecher auf den „höchsten Luzerner“. Mit der Luftseilbahnauf gelangt man leicht auf das Brienzer Rothorn das mit 2.350 m eine tolle Rundumsicht auf 693 Berggipfel bietet. Außerdem kann man imGipfel-Restaurant einkehren. Fussgänger fahren den ganzen Winter für nur CHF 15.00 aufs Brienzer Rothorn und retour.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diese sportliche Wanderung startet im Dorf Sörenberg. Zuerst geht es gemächlich vom Dorfzentrum hinauf zum Hallenbad und weiter bis zum letzten Wohnhaus. Ab hier taucht der Weg immer tiefer in die Natur ein.
Nach dem eher gemütlichen Start folgen zwei steilere Wegstücke, bevor das Plateau Schwendeli/Totmoos erreicht wird. Spannend: Auf dieser Strecke sind immer noch die Ausmasse des Bergsturzes bei Sörenberg zu erkennen. Das Gebiet Laui Sörenberg ist ein prähistorisches Bergsturzgebiet. Im Jahr 1910 donnerten hier rund 1,5 Millionen m³ Material etwa 40 Meter den Berg hinunter und blieben lose liegen. Bei Regenfällen besteht immer wieder die Gefahr, dass das abgelagerte Geröll als Murgang ins Tal rutscht.
Auf der verschneiten Panoramastrasse, welche im Winter für den Verkehr gesperrt ist, gelangt man via Emmenwald hinunter zum „Bödili“ und zur Talstation Schönenboden der Luftseilbahn Brienzer Rothorn.
Von hier folgt der Winterwanderweg entlang Waldemme zurück ins Dorf Sörenberg.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Herzen der Schweiz, zentral zwischen Bern und Luzern. Man erreicht Sörenberg über die Hauptstrasse 10 Richtung Schüpfheim und von dort nach Flühli Sörenberg. Vor Sörenberg im Gebiet Südelhöhe nach rechts abbiegen in Richtung Salwideli, danach folgt man der Strasse bis zum Berggasthaus Salwideli. Die Panoramastrasse über den Glaubenbielenpass ist im Winter gesperrt!
Parkplatz
Ein kostenloser Parkplatz steht beim Schulhaus Sörenberg zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem öffentlichen Verkehr erreicht man Sörenberg via Schüpfheim (Bahnlinie Bern-Luzern). Ab Schüpfheim fährt man mit dem Postauto bis nach Sörenberg "Post".
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Bern
Männlichen - Kleine Scheidegg von der Bergstation Männlichen


Winterwandern · Obwalden


Winterwandern · Luzern


Winterwandern · Bern