Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Idyllische Winterwanderung im Nördlichen Schwarzwald in Baden-Württemberg. Die familienfreundliche Rundtour durch die Baiersbronner Winterlandschaft (722 m) führt zum unter Naturschutz stehenden Sankenbachsee, ein ursprünglich in der Würmeiszeit von einem Gletscher geschaffener Karsee. Der See war einst fast verlandet und wurde Anfang der 80 Jahre wieder neu aufgestaut.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis Februar
November bis Dezember
  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung, ggf. auch Wanderstöcke oder Spikes.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist das Wander-Informationszentrum in Baiersbronn. Von dort aus folgt man der Beschilderung der Wanderwege in Richtung Mühlkanal, Stöckerwiesen.

Man orientiert sich von hier aus in Richtung Wildgehege Sankenbach. Zu Beginn geht es rechts und nach etwa 50 Metern links in die Sankenbachstraße bis zum Parkplatz Wildgehege am Waldrand.

Der Weg steigt leicht an und es geht dann geradeaus auf dem breiten, geteerten Waldweg (ca. 1,8 km) bis rechts ein Weg an der Roßkopfhütte abzweigt.

Nun biegt man rechts ab. Der Weg verläuft unterhalb der Roßkopfhütte vorbei, zunächst flach, dann leicht bergab zum Sankenbachsee. Der See bietet am Grillplatz eine überdachte Rastmöglichkeit an.

Vom Grillplatz folgt der Wanderweg linkseitig am See entlang einige Zeit denselben Streckenverlauf wie die Nordic Walking Strecke.

Man folgt dem Streckenverlauf ca. 2,5 km immer geradeaus bis man an einer Kreuzung wieder die Markierung (gelben Raute) der Wanderwege sieht. Die Nordic Walking Stecke geht nun rechts ab, man selbst folgt aber der Wanderbeschilderung geradeaus.

Nun kommt man in das kleine Seitental „Kienbachle“. Man quert das Kienbächle, folgt aber nicht mehr der Beschilderung, sondern biegt rechts ab.

An der nächsten Kreuzung orientiert man sich wieder rechts am Kienbächle entlang bis der Wanderweg in den Kienbachweg und dieser anschließend in der Sankenbachstraße mündet.

Abschließend folgt man der Sankenbachstraße zum Ausgangspunkt der Tour, dem Wander-Informationszentrum, zurück.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die B462 nach Baiersbronn fahren.

Parkplatz

Wander-Informationszentrum, Bahnhof Baiersbronn

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen