
Sehr kurze und gemütliche Winterwanderung auf dem Bucheben Rundweg im Salzburger Raurisertal im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Durch den idyllisch gelegenen Ort spaziert man hoch zur Pfarrkirche und kann von oben toll auf einige der Gipfel der Goldberggruppe blicken, bevor man auf selbem Weg zurück zum Ausgangspunkt spaziert.
Einkehrmöglichkeit

Winterwandern · Salzburg Vom Sonnkogel zur Schmittenhöhe 
Winterwandern · Salzburg Köhlergrabenpromenade 
Winterwandern · Salzburg Wildgehege-Tour
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Es lohnt sich eine Besichtigung der Pfarrkirche Bucheben sowie ein Besuch des Alpenwildgeheges beim Kirchenwirt (ganzjährig geöffnet, kostenloser Eintritt).
Wegbeschreibung
Startpunkt der Tour ist beim unbewirtschafteten Reiterhof Nigglgut. Von hier aus spaziert man die asphaltierte Straße hoch zur Pfarrkirche Bucheben, dem höchsten Punkt der Wanderung. Hat man die Aussicht zur Genüge genossen geht es vorbei am Alpenwildgehege und dem „Maresbauern" zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Bucheben fahren.
Parkmöglichkeit beim Reiterhof Nigglgut.
Mit dem Postbus Linie 640 nach Rauris und weiter nach Bucheben zur Bushaltestelle „Bucheben Niggl".
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Rauris Hotel-Garni Wieshof 
Werbung Österreich, Bad Hofgastein das GXUND Kurparkhotel GmbH & Co. KG Werbung Österreich, Saalfelden Klampfererhof


Winterwandern · Salzburg Bergstadl 

Winterwandern · Salzburg Dr. Müller Promenade 

Winterwandern · Salzburg Golfplatzrunde entlang der Salzach 

Winterwandern · Salzburg Seidlwinkltal bei Wörth

