
Die 22. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig beginnt an der Schmausemühle und endet in Morshausen in Rheinland-Pfalz. Zunächst führt der Weg gemeinsam mit der Traumschleife Baybachklamm durch das Baybachtal mit hochaufragenden Felsen, schmalen Pfaden und teils seilgesicherten Passagen — Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unabdingbar. Danach erwartet ein steiler Aufstieg über die Felsrippe „Eselsche“, gefolgt von offener Flur mit Ausblicken Richtung Mosel und Eifel. Diese Wanderung ist vom Anspruch her anspruchsvoll.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Rheinland-Pfalz Vom Erbeskopf zur Siegfriedquelle und dem Thranenweihe 
Wandern · Rheinland-Pfalz Traumschleife Römer-Keltenpfad 
Wandern · Rheinland-Pfalz Nationalpark-Traumschleife Trauntal-Höhenweg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Wer sich die Burg Waldeck nicht entgehen lässt, wird mit einem einmaligen Blick ins Baybachtal und einem Hauch Mittelalter belohnt – der kurze Abstecher lohnt die zusätzlichen Höhenmeter allemal.
Wegbeschreibung
Los geht es an der Schmausemühle. Zunächst wandern wir gemeinsam mit der Traumschleife Baybachklamm am Bach entlang und sind beeindruckt von den himmelhoch aufragenden Felsen. Schon bald verlangen schmale Pfade und seilgesicherte Kletterpassagen unsere volle Aufmerksamkeit und etwas Schwindelfreiheit.
Das Abenteuer Baybachklamm führt uns durch herrliche, unberührte Natur, die von Wasser und Felsen geprägt ist. Eine eindrucksvolle Höhle im Schieferfels zeugt vom ehemaligen Bergbau und bald sind uralte, bemooste Mauern Vorboten der berühmten Burg Waldeck, die sich ca. 500 m oberhalb des Weges an der Hangkante erhebt und einen Abstecher lohnt.
Der Steig bleibt im Tal, folgt stets eng dem sich windenden Wasser und beglückt mit Stille und Wandergenuss vom Feinsten. Dann rücken die Hänge des Tals etwas auseinander und vorbei der Gastemühle (nicht bewirtschaftet) erreichen wir die Traumschleife Murscher Eselsche.
Nun wird es anstrengend, denn es gilt die steile Felsrippe des „Eselsche“ zu erklimmen. Doch oben belohnen uns tolle Aussichten ins Baybachtal. Nach einer kurzweiligen Waldpassage empfängt uns offene Flur und der Blick schweift Richtung Mosel und Eifel, bevor wir das Etappenziel Morshausen erreichen.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 23: Von Morshausen nach Oppenhausen
Anfahrt und Parken
Zufahrt über die B 327 bis Kastellaun, weiter Richtung Heyweiler und Beulich. Der Forellenhof Schmausemühle liegt im Baybachtal zwischen Heyweiler und Burgen und ist über eine schmale, ausgeschilderte Zufahrtsstraße erreichbar.
Hotel-Restaurant Schmausemühle, 56283 Gonderhausen
Mit der Bahn bis Bullay oder Emmelshausen. Weiter mit dem Regionalbus nach Burgen oder Kastellaun. Von dort Rufbus oder Wandertaxi ins Baybachtal zur Schmausemühle.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Saarland Traumschleife Stausee Tafeltour 

Wandern · Rheinland-Pfalz WesterwaldSteig Etappe 5: Von Westerburg nach Freilingen 

Wandern · Rheinland-Pfalz Traumschleife Rabenlay 

Wandern · Rheinland-Pfalz Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 11: Kempfeld – Idar-Oberstein


