Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Der Eselsberger Almerlebnisweg in der Region Murau in der Steiermark ist besonders für Familien mit Kindern geeignet. Auf der leichten, 5 km langen Rundwanderung gibt es viel Interessantes rund um die Almwirtschaft zu erleben und beim Wasserspielplatz können die Kinder selbst kreativ werden. Als Ausgangspunkt dient in diesem Fall die Funklhütte (Selbstversorgerhütte) - es kann aber auch bei einer der anderen Hütten gestartet werden. Einkehren kann man bei der Hälfte der Tour auf der Hölzlerhütte. Für die gesamte Runde sollte man gut 2 h Gehzeit einplanen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

  • Wasserfall am Weg

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Neunkirchner Hütte
Österreich, Neunkirchen
Neunkirchner Hütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf der Tour kommt man an drei Selbstversorgerhütten vorbei. Die Hölzlerhütte hat aber in den Sommermonaten geöffnet und eignet sich perfekt für eine köstliche Jause.

Wegbeschreibung

Von der Funklhütte folgt man der Markierung und passiert nach und nach die Infotafeln und Erlebnisstationen bis man wieder zur Ausgangshütte zurückkommt.

Gut zu wissen
Entlang des Weges gibt es sieben Wissensstationen zu den Themen Fauna, Flora und Almbewirtschaftung. Bereichert werden die Stationen durch interessante Erlebnisse beim Summstein oder an der Archimedischen Spirale am Wasserspielplatz des Eselsberger Baches.
Die Tour gilt darüber hinaus als Top Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Lachtaler Zinken" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum Murau.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts nach Oberwölz fahren. Von Oberwölz die L 512 bis Winklern dann bis zur Abzweigung Eselsberg (vor der Brücke, gut markiert) rechts bis zu den Hütten. Insgesamt ca. 15 km von Oberwölz entfernt.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz fahren. Von Oberwölz die L 512 bis Winklern dann bis zur Abzweigung Eselsberg (vor der Brücke, gut markiert) rechts bis zu den Hütten. Insgesamt ca. 15 km von Oberwölz entfernt.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter und über Pöllau am Greim Richtung Oberwölz fahren, nach einer kleinen Brücke links in die Eselsberger Alm abbiegen.

Parkplatz

Bei der Funklhütte

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel