
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Ober- ins Unterengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet grossartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die zweite Etappe führt von Silvaplana bis Celerina. DIe Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wandern · Graubünden Walserweg Graubünden - Etappe 2: Hinterrhein - Vals 
Wandern · Graubünden Pensa - Furschela da Colm - Falotta - Alp Flix
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Die letzte Gondel von Marguns nach Celerina runter fährt um 17.00 Uhr.
Bei Marguns kann auch ein Trottinett für die Talfahrt gemietet werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die zweite Etappe der Via Engiadina beginnt in Silvaplana, ein Stück der Julierpassstrasse entlang, und dann über duftende Weiden in Richtung St. Moritz. Bald schon erblicken wir diese glamouröse Alpenmetropole mit ihren majestätischen Hotelbauten, wie sie sich an das linke Ufer des St. Moritzersees schmiegt.
Über einen sprudelnden Bergbach gelangen wir auf das Gebiet der Corviglia, dem St. Moritzer Hausberg. Dort führt unser Weg zunächst vorbei am mondänen Bergrestaurant El Paradiso sowie an der Bergstation der Sesselbahn Chasellas und steigt dann an bis hinauf zur Bergstation Corviglia auf über 2400 m ü. M.. Hier gilt es, noch einen vorerst letzten steilen Anstieg zu bewältigen, bis der tiefblaue Naturspeichersee Lej Alv zu unseren Füssen liegt.
Nun geht es auf bequemen Pfaden nach Marguns, hoch über Celerina. Ab Marguns kann die Gondelbahn runter nach Celerina genommen werden oder, wer noch mag, auf dem Alpweg absteigen.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Silvaplana
Mit dem Engadin Bus bis Haltestelle Silvaplana, Kreisel Mitte
dem Bergwelten Club!


Wandern · Graubünden Chamanna Cler ab Guarda 

Wandern · Graubünden Senda Val Champagna 

Wandern · Graubünden Heidbüel 

Wandern · Graubünden Bernina-Tour - Etappe 4: Pontresina - Surlej


