Panoramaweg Bussate
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 274 m
Details
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
- Mit Öffis erreichbar
- Aussichtsreich
Aussichtswanderung hoch über dem Gardasee: Der Spazierweg, der von der kleinen Siedlung Tempesta entlang des steilen Ostufers hoch über dem See zurück nach Torbole führt, gehört zu den lohnendsten und zugleich auch spektakulärsten leichten Wanderungen, die man im Nordteil des Sees machen kann. Denn der Hang, an dem der Weg entlang verläuft, wird an drei Stellen von hohen Felswänden unterbrochen, die man über schier endlos lange Metalltreppen überwindet. Nirgendwo sonst ist der Ausblick auf den Gardasee so atemberaubend wie an diesen Stellen. Als Abschluss der Tour lockt ein Besuch im Abenteuerpark Bussate, wo es einen tollen und recht preisgünstigen Kletterpark gibt.
Diese und viele weitere Touren findet man im Rother Wanderbuch „ErlebnisUrlaub mit Kindern - Gardasee“ von Johanna Stöckl und Rosemarie Pexa erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
Auf der Gardesana Orientale SR249 entweder bis zur Abzweigung der Forststraße in Tempesta (dort nur wenig Platz zum Parken), direkt ins Ortszentrum von Torbole (kostenpflichtige Parkplätze) oder am südlichen Ortsende von Torbole den Wegweisern bergauf Richtung Parco Avventura Bussate folgen;
Parkplatz
Ortszentrum von Torbole (kostenpflichtige Parkplätze)
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise per Bus und auch Anfahrt mit dem Schiff (Schiffsanlegestelle direkt am Weg)möglich.
- Das Rifugio Altissimo liegt im Trentino am nördlichen Rand des Monte Baldo Bergrückens, der den Gardasee auf seiner Ostseite hin eingrenzt, auf 2.060 m. Sie steht nur ein paar Gehminuten vom Gipfel des Monte Altissimo di Nago entfernt. Nicht weit von ihr befindet sich auch eine kleine Kapelle. Seit 2013 liegt das Rifugio im neu geschaffenen Naturpark Monte Baldo.An der Hütte führt der Sentiero della Pace (deutsch, Friedensweg) vorbei. Man erreicht das Rifugio Altissimo Damiano Chiesa, erblickt die Weite des Monte Baldo und etwa 2.000 m tiefer den Gardasee, der sich wie ein Fjord, schmal in die Berge einfügt. Die beliebte Hütte auf dem Monte Baldo ist im Sommer (und an Wochenenden auch im Winter) ein viel besuchtes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet