Salzburger Almenweg - Etappe 4: Vom Böndlsee nach Dorfgastein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 7:10 h
- Länge
- 18,6 km
- Aufstieg
- 1.034 hm
- Abstieg
- 1.031 hm
- Max. Höhe
- 1.422 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf Etappe 4 des Salzburger Almenweges macht man einen kurzen Abstecher in den Salzburger Pinzgau und wandert über Lend nach Dorfgastein im Gasteinertal, wo einst Gold und Silber abgebaut wurden.
Sehenswert und ein Ort, an dem man kurz Verweilen sollte: die Drei-Waller-Kapelle kurz nach der Kögerlalm.
Parkplatz
Kurz vor dem Böndlsee bzw. nach dem Bauernhof „Trog“ gibt es entlang der breiten Fahrbahn auf der rechten Seite die Möglichkeit, das Auto kostenlos zu parken.
In Lend befinden sich am Bahnhof kostenlose Parkplätze, auf denen Autos ebenfalls für einen längeren Zeitraum abgestellt werden können. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!
Öffentliche Verkehrsmittel
Zum Böndlsee in Goldegg gelangt man per öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus (Linie 580) ab St. Johann bzw. Schwarzach im Stundentakt.
- Die hoch über Dorfgastein, auf einer Seehöhe von 1.808 m liegende Präau-Hochalm, ist eine wunderschöne, 150 Jahre alte Alm auf der man den Alltag leicht vergisst. Lässt man sich in der Sonne vor der urigen Alm nieder, dann hat man einen herrlichen Blick in die Ankogelgruppe und in den Nationalpark Hohen Tauern. Die Alm liegt direkt am Salzburger Almenweg und bietet ein reiches Betätigungsfeld für Wanderer und Mountainbiker. Für die Kinder gibt es auf der Alm einen kleinen Spielplatz und natürlich viele Tiere.Für den kürzeste Zustieg fährt man Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke, von hier geht es über einen Forstweg in zwei Stunden auf die Präau Hochalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet