
Leichte Wanderung von Bad Ischl im Salzkammergut hinauf zur Ruine Wildenstein. Die Aussicht von den altehrwürdigen Mauern der Burg ist beeindruckend. Außerdem hat man gute Chancen, Fledermäuse zu sehen. Die unerlöste Burgfrau, die sich hier der Sage nach noch aufhalten soll, sieht man allerdings eher selten.
Familientour Rundtour


Wandern · Oberösterreich Spaziergang über den Arikogel 
Wandern · Oberösterreich Keltenbaumweg 
Wandern · Oberösterreich Bahnhof Traunkirchen - Elisabethruhe - Mühlbachberg - Hofgraben in Traunkirchen
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Was es mit dem unerlösten Burgfräulein in der Ruine Wildenstein auf sich hat und alle Details zur Wanderung erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Links neben dem Seilbahngebäude führt der Wander- weg steil und schottrig die ehemalige Skipiste in einem Bogen um den Burgfelsen empor (einfach der Beschilderung folgen!). Nach nur etwa 700 Metern, gut 120 Höhenmetern und ca. 20 Minuten Gehzeit ist bereits links oberhalb eines Trafogebäudes die Ruine erreicht. Die Aussicht auf Bad Ischl ist wunderschön, und das alte Burggemäuer lädt zum Erkunden ein. Neben dem sagenhaften Burgfräulein sind in der Ruine auch zeitweise Fledermäuse zu Hause, welche tagsüber hängend und abends fliegend beobachtet werden können. Bitte die Tiere nicht durch Taschenlampen beunruhigen oder gar anfassen!
Abstieg
Nach ausgiebiger Ruinen-Erkundung führt der Abstieg über den Römerweg links die Forststraße etwa 30 Minuten hin- unter bis zur Dreifaltigkeitskapelle an der Engleitenstraße. Hier steigt man wieder links in den Soleleitungsweg ein, der beinahe eben und schön schattig unter Bäumen vorbei am Kaiser-Jagd- standbild zurück zum Ausgangspunkt verläuft.
Anfahrt und Parken
Über die B145 oder die B158 nach Bad Ischl, ab da der Beschilderung zur Katrin Seilbahn folgen.
arkplatz bei der Katrin Seilbahn, gebühren- pflichtig
Bahnhof Bad Ischl, Bushaltestelle Kaltenbach bei Bad Ischl-Katrin Seilbahn
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Schladming Hotel Winterer 
Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway 
Werbung Österreich, Haus Bliem's Familienhotel 
Werbung Österreich, Schladming Hotel Waldfrieden


Wandern · Oberösterreich Rundweg über den Siriuskogl 

Wandern · Oberösterreich Breitenröth - Nußdorf 

Wandern · Oberösterreich Rundweg um den Siriuskogl 
Wandern · Salzburg Vocknerweg
