
Wunderschöne Rundwanderung im Naturpark Kamptal Schönberg hinauf zur Ruine Schonenburg. Mit der Kamptalwarte Zöbing bietet sich auch noch eine 21 Meter hohe Aussichtswarte. Bei schönem Wetter reicht die Sicht nicht nur weit über das Kamptal, sondern bis zum Ötscher und zum Schneeberg.
Familientour Rundtour
Wandern · Oberösterreich Koglerbergweg Nr. 14 
Wandern · Niederösterreich Welterbesteig Wachau - Etappe 12: Von Rossatz nach Unterbergern 
Wandern · Oberösterreich Reitererberg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Die Ruine Schonenburg war einst eine stolze mittelalterliche Burg. Heute sind nur noch Reste davon zu sehen, aber mit etwas Fantasie kann sich gut vorstellen, wie es hier einst zugegangen sein könnte. Auf jeden Fall genießt man heute noch die gleich gute Aussicht, wie die Rittersleute von damals.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgehend von der „Alten Schmiede“, geht es zur Ruine Schonenburg, um dann zeitweise steil hinauf den Manhartsberg zu erobern. Oben angekommen, marschiert man kurz Richtung Straßertal. Dann biegt man nach einigen Kilometern rechts Richtung Kamptalwarte Zöbing ein, die man mit einem Abstecher erreichen kann.
Dann geht es ziemlich steil bergab. Dabei überschreitet man kurz die Gemeindegrenze und befindet sich in Zöbing. Hier marschiert man am linken Kampufer Richtung Schönberg weiter. In Schönberg-Neustift nimmt man den Rückweg entlang des Flusslehrpfades. Die Wandertour ist ausgestattet mit Schautafeln, Beschreibungen und Rastplätzen.
Anfahrt und Parken
Wien – Stockerau – Fels am Wagram – Hadersdorf am Kamp – Schönberg am Kamp
Linz – St. Pölten – Krems – Langenlois – Schönberg am Kamp
bei der Alten Schmiede
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dürnstein Gartenhotel Pfeffel


Wandern · Niederösterreich Weitwanderweg Nibelungengau - Etappe 5: Leiben - Emmersdorf 

Wandern · Niederösterreich Hagenbachklamm und Tulbinger Kogel 

Wandern · Oberösterreich Naarntal-Erlebnisweg 

Wandern · Niederösterreich Vitusberg und Kogelstein



