Fieberbrunner Höhenweg
Sport
Wandern
Dauer
7:30 h
Länge
18,3 km
Höchster Punkt
1.963 m
Aufstieg
600 hm
Abstieg
1.475 hm

Beschreibung
Der Fieberbrunner Höhenweg führt durch den ruhigen Teil der Kitzbühler Alpen in Tirol. Wunderschöne Aussichten, tolle Gipfel, eine urige Hütte an einem wunderschönen See und - vor allem im Frühsommer - ein Meer an Alpenblumen prägen diese Wanderung.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgPinzgauer Spaziergang nach Saalbach
- Wandern · SalzburgSalzburger Almenweg - Etappe 25: Von Werfenweng nach Werfen
- Wandern · BayernHeutal-Staubfall-Gföller Mähder
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Wer den gesamten Weg zu Fuß, ohne Seilbahnunterstützung, gehen möchte, der sollte rund 2 h Gehzeit mehr einplanen.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Eigentlich beginnt der Fieberbrunner Höhenweg im Tal. Aber mit der Fahrt mit der Lärchfilzkogelbahn sparrt man doch einige Höhenmeter und man kann von der Bergstation ausgehend, gleich mit dem schönsten Teil der Wanderung beginnen. Gemütlich geht es in rund 1 h bis zum Wildseeloderhaus am wunderschönen gleichnamigen Bergsee.
Vom Wildseeloderhaus folgt man dem Weg rund um den See bis zum Seenieder und weiter auf dem beschilderten Fieberbrunner Höhenweg - Nr. 177, 2 - in Richtung Jufenhöhe und Jufenalm. Hier wendet der Weg nach Norden und leitet über den Niederen Mahdstein mit 1.899 m.
Bald darauf kommt man zu einer Wegverzweigung. Hier hält man sich rechts und folgt dem Fieberbrunner Höhenweg, Nr. 2, nördlich des Weißkopfkogels hindurch zur Gebrakapelle auf 1.663 m.
Hier nun weiter auf Weg Nr. 4 zur Farmanger Niederalm und bald auf einem Forstweg zur Hergottsbrücke. Hier rechts weiter zum Gasthof Pletzer und dem Pletzergraben talauswärts folgend bis nach Fieberbrunn.
Anfahrt und Parken


A12 ausfahrt Wörgl Ost, weiter auf der B178 bis St. Johann, hier weiter auf der der B164 nach Fieberbrunn und Richtung Saalfelden. Am Ortsende rechts zur Talstation der Lärchfilzkogelbahn abbiegen.
Mit der Seilbahn bis zur Bergstation und in rund 1 h bis zum Wildseeloderhaus.
Parkplatz
Talstation Lärchfilzkogelbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
S-Bahn von Wörgl oder Saalfelden bis zum Bahnhof Pfaffenschwendt. Ab hier weiter mit dem Bus oder zu Fuß bis zur Talstation der Lärchfilzkogelbahn.
Werbung
Österreich, BrambergWanderhotel Kirchner
Werbung
Österreich, HinterglemmHotel Glemmtalerhof
Werbung
Österreich, Brixen im ThaleHotel Alpenhof Brixen
Werbung
Österreich, BrambergHotel Senningerbräu
Werbung
Österreich, St. Johann in TirolSporthotel Austria
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Taubensee-Rundweg
- Wandern · Salzburg
Hochsonnberg von Niedernsill