Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Bodenbauer zum Josersee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:40 h

Länge

Länge

8,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.243 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

370 hm

Abstieg

Abstieg

370 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ein Hochschwab-Motiv jagt das Andere. Vom Bodenbauer führt dieser malerische Rundweg in der Steiermark zum Josersee (1.228 m) und am Rückweg an der Häuslalm vorbei. Die Ausblicke in die umliegende Bergwelt, ganz speziell auf die Meßnerin, sind atemberaubend schön. Bei schönem Wetter spiegelt sich der markante Aufbau der Meßnerin im dunklen Josersee.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein Besuch im Hochschwab-Museum lohnt sich - hier bekommt man Einblicke in die Geschichte dieser Bergregion.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet beim Alpengasthaus Bodenbauer und beginnt mit einem breiten, ebenen Forstweg der in das Josertal führt. Beim Elisenheim (947 m) blickt man eindrucksvoll zu den über dem Trawiestal aufragenden Bergspitzen. Der Forstweg schlängelt sich durch das immer engere werdende Josertal bergauf. In großen Kehren gelangt man zur Hainleralm - ein im Sommer bewirtschaftetes Ausflugsziel.

Nur wenige 100 m entfernt liegt die Joseralm. Man überquert das Almgelände und wandert rechts zu einer Forststraße. Dieser folgt man bis zum Ziel der Tour, den Josersee.

Der Rückweg erfolgt entlang der zuletzt begangenen Forststraße. Anfangs noch eben wird die Straße im Sackwald zunehmend steiler. Ständig lichten sich die umgebenden Wälder und man blickt auf den Talschluss des Buchbergs und zu den Bergen über dem Trawiestal im Osten. Zum Schluss folgt man dem markierten Häuslalmweg zurück zum Bodenbauer.

Anfahrt und Parken

Von Süden
Über die S35 Schnellstraße bis Bruck an der Mur und weiter auf der S6 nach Kapfenberg. Von dort über die B20 nach Thörl und vor der Burgruine Schachenstein links auf die Gemeindestraße nach St. Ilgen abzweigen. Der Bodenbauer befindet sich am Ende der Fahrmöglichkeit im Talschluss.

Von Norden
Über Mariazell und den Seebergsattel auf die B20 bis nach Thörl, weiter wie oben.

Parkplatz

Gekennzeichnete Parkplätze beim Alpengasthaus Bodenbauer.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bruck an der Mur und weiter mit dem Bus (Linie 171/172) nach Thörl. Von dort mit privaten Taxi-Unternehmen nach St. Ilgen bzw. zum Bodenbauer.

Taxi Hochschwab-Reisen (+43 3861 2400) oder Taxi Gombotz (+43 3862 24990).

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige