Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

WesterwaldSteig
Eine Tour von
Beschreibung

Mit Etappe 10 steht wieder eine recht lange und anspruchsvolle Etappe des WesterwaldSteiges in Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Von Limbach wandert man entlang der Kleinen Nister über das so genannte „Deutsche Eck der Kroppacher Schweiz“ bis zum Kloster Marienthal.

Werbung

Beste JahreszeitGanzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Dort, wo Kleine und Große Nister zusammenfließen, weiten sich die beiden Flusstäler zu einem wunderschönen Platz. Hier sollte man sich Zeit nehmen, eine Rast einplanen und das Schauspiel der beiden Flüsse genießen. 

Wegbeschreibung

Entlang eines Bachlehrpfades folgt man der Kleinen Nister in Richtung Hennigs Höhlenweg. Bald erreicht man den Aussichtspunkt Hohe Ley. Man wandert gemütlich über schöne Waldwege und genießt die Ruhe im Wald. Nebenbei könnte man ein mittelalterliches Dachschieferbergwerk besichtigen.

Danach geht es über unregelmäßige Stufen hinab zu Nister. Achtung bei Nässe, hier kann es sehr rutschig werden und Trittsicherheit ist gefragt. Man folgt dem Lauf der Nister, passiert die Orte Altert und Heuzert und gelangt zu einem der schönsten Plätze im Westerwald, dem Zusammenfluss von Großer und Kleiner Nister. Dieser Punkt wird auch als das „Deutsche Eck der Kroppacher Schweiz“ bezeichnet.

Vorbei am Wanderparkplatz Heimborn wandert man weiter über Wiesen bis nach Ehrlich. Hier lädt eine Gaststätte am Nisterstrand zur Einkehr ein. Danach führt der Steig über die Spitze Ley, gewährte einen Ausblick auf Steinwingert und man erreicht den „Weltendepfad“ - ein weiteres Highlight auf dem WesterwaldSteig.

Der Naturpfad führt durch unberührte Niederwaldflächen und durch den wohl schönsten Teil der Kroppacher Schweiz. Trittsicherheit ist hier allerdings Voraussetzung, denn der „Weltendepfad“ ist ein richtiger Steig. Wem der Steig zu anspruchsvoll ist, der kann auch über den gut beschilderten Marienwanderweg ausweichen.

Zum Schluss geht es über Racksen recht gemütlich durch den Staatsforst Altenkirchen und abwärts zum Kloster Marienthal, dem Etappenziel.

Weitere Etappe
WesterwaldSteig Etappe 11: Vom Kloster Marienthal nach Weyerbusch

Werbung

Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel