Die erste Etappe des GR20 in Korsika beginnt in Conca und führt bis zum Refuge de Paliri. Konditionell ist die Tour ein wenig anspruchsvoll, da viele Höhenmeter zu bewältigen sind, aber ansonsten ist es eine leichte Etappe.
Beim Aufstieg von Conca zum Refuge de Paliri eröffnen sich immer wieder tolle Blicke Richtung Meer.
Foto: Daniel Kudernatsch
Wer auf Korsika mit dem Flugzeug landet und dann zum Ausgangspunkt weiter will, hat Zeit – Bus und Bahn fahren nur zweimal täglich.
Foto: Daniel Kudernatsch
Start zu GR20. Radiciali – der Name spricht für sich.
Foto: Daniel Kudernatsch
Wasserfälle und Bäche begleiten einen schon vom ersten Tag an.
Foto: Daniel Kudernatsch
Alle 6 Fotos ansehen
Blick Richtung Porto-Vecchio beim Aufstieg zum Refuge de Paliri.
Foto: Daniel Kudernatsch
Das Refuge de Paliri ist sehr basic, aber dafür schön gelegen. Unser Leichtzelt, ein Segen beim Tragen, geräumig beim Schlafen.
Foto: Daniel Kudernatsch
💡
Wer noch Ausrüstung braucht (Gaskartuschen, etwa): In Porto-Vecchio, eine halbe Stunde per Auto von Conca entfernt, gibt es einen gut ausgestatteten Intersport. In Porto-Vecchio kann man auch übernachten und am nächsten Tag per Autostopp oder Shuttle-Bus nach Conca fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Conca gelangt am besten von Porto-Vecchioaus. Dort hin fährt von allen großen Städten auf Korsika ein Bus. Fahrpläne: www.eurocorse.com
In Conca startet man am Ortseingang bei der Auberge La Tonnelle. La Tonnella bietet auch ein Shuttle-Service von Porto-Vecchionach Conca an.