Werbung

Werbung

Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    3:30 h
  • Länge

    12,2 km
  • Höchster Punkt

    327 m
  • Aufstieg

    290 hm
  • Abstieg

    290 hm

Sport

Wandern

Dauer

3:30 h

Länge

12,2 km

Höchster Punkt

327 m

Aufstieg

290 hm

Abstieg

290 hm

Anfahrt
Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Der Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig am Rhein führt durch die urwaldartige Wolfsschlucht mit ihrem schönen Wasserfall. Unterwegs bestaunt man mächtige Felswände und erkundet Trasshöhlen. Besonders der Wechsel zwischen romantischen Bachtälern und großartigen Panoramablicken wird sich nachhaltig einprägen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Traumpfade sind gerade an Wochenenden sehr beliebt. Dann empfiehlt es sich in Andernach-Keil am Bürgerhaus zu parken. Unterwegs lohnt sich eine Einkehr im Gasthaus Jägerheim.

Wegbeschreibung

Gleich nach dem Parkplatz genießt man einen ersten Panoramablick auf das Pöntertal. Man wandert über weites Gelände, vorbei an alten Obstbäumen und bekommt immer wieder schöne Ausblick e.

Nun folgt der Abstieg ins idyllische Krayerbachtal. Entlang von Hecken wandert man hinunter zur Krayermühle und weiter ins Pöntertal. Danach wandert man steil hinauf zum Schützenhaus und unternimmt einen Abstecher zum Aussichtspunkt „Schweppenburgblick“. Man genießt einen tollen Ausblick auf die Vulkanlandschaft.

Auf dem Hermann-Löns-Pfad wandert man steil hinunter zum Gasthaus Jägerheim. Man geht durch das Viadukt und wandert hinüber zu den begehbaren Trasshöhlen. Am Wegesrand erkennt man Reste des Kloster Tönisstein.

Der Weg führt hinunter in die urwaldähnliche Wolfsschlucht. Dort findet man sprudelnde Quellen, Felsformationen und einen tollen Wasserfall. Nach dem Tal geht man entlang der L113 leicht ansteigend zur Römerquelle, aus der Wasser mit leichtem Schwefelgehalt sprudelt. Man wandert in ein Seitental und durch den Wald bergauf zu einem Hochplateau. Hier oben genießt man einen großartigen Ausblick auf das Siebengebirge und erreicht wenig später den Startpunkt der Wanderung.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A61 bis zur Ausfahrt Niederzissen, weiter auf der B 412 in Richtung Brohl-Lützing/Burgbrohl/Bad Breisig und über die L113 auf die K58 bis Andernach-Kell. Hier über die Pöntertalstraße, direkt nach dem Ortseingang Kell.

Parkplatz

Parkplatz Bergwegle oder Bürgerhaus in Andernach-Kell.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Andernach und weiter mit dem Bus nach Andernach-Kell.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen