16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Hochwildalmhütte von Aurach

Wanderung zur Hochwildalmhütte von Aurach

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
1:30 h
Länge
4,1 km
Aufstieg
530 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.557 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Hochwildalmhütte befindet sich auf 1.557 m in den Kitzbühler Alpen. Sie liegt eingebettet in sanfte Almwiesen und bietet eine wunderbare Aussicht. Die Hütte wird sowohl im Sommer als auch im Winter von Wanderern, Mountainbikern, Rodlern, Schneeschuhwanderern und natürlich Schitourengehern gerne besucht. Der Weg von Aurach, bzw. vom Parkplatz unweit des Wildparks, führt in nur leichter Steigung über einen Forstweg hinauf zu Hütte.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man der Forststraße weiter taleinwärts - also gerade aus und nicht nach links zum Wildpark. Anfangs führt der Weg durch den Wald, aber schon bald lichtet sich dieser und man wandert gemütlich über die schönen Almwiesen in der Sonne aufwärts. Der Fahrweg ist gut beschildert, und führt vorbei an der Wildalm.

Kurz nach der Alm hat man die Wahl: entweder man nimmt den rechten Weg vorbei an der Jagdhütte, oder aber die linke Forststraße, die beide direkt zur gemütlichen Hochlwildalmhütte führen.

💡

Von der Hütte aus kann man noch eine leichte Bergtour auf das Bischofsjoch oder auf den Bischof mit 2.127 m unternehmen, damit sich das Bier auf der Hütte richtig auszahlt. 

Anfahrt

Von Innsbruck Richtung Kufstein über die A12 bis Wörgl, Abfahrt Wörgl Ost, durch das Brixental bis man kurz vor Kitzbühel den Ort Aurach erreicht. Hier rechts abzweigen und der Beschilderung zum Wildpark folgen.

Parkplatz

Vor der letzten scharfen Linkskurve zum Wildpark befindet sich ein ausreichend großer Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Kitzbühel und mit dem Bus nach Aurach. Zu Fuß der Straße zum Wildpark folgen.

Bergwelten entdecken