Wanderung zum Naturfreundehaus Feldberg vom Rinkeboden
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 0,8 km
- Aufstieg
- 130 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.350 m
Details
Das Naturfreundehaus Feldberg steht auf 1.350 m unterhalb des Feldberggipfels im Naturschutzgebiet Feldberg in Baden-Württemberg. Es ist ein absolut kinderfreundliches Haus, das viele verschieden Aktivitäten und sogar ganze Abenteuer-Wochen anbietet. Der Anstieg ist zudem leicht und in rund 20 Minuten zu schaffen.

Das Naturfreundehaus Feldberg ist in den Sommermonaten für Übernachtungsgäste auch per Pkw zu erreichen. Dazu muss man sich beim Schranken und am dortigen Telefon mit dem Hüttenwirt in Verbindung setzten.
Anfahrt
über die A5, Ausfahrt Freiburg-Mitte, weiter auf der B31 Richtung Titisee-Neustadt nach Hinterzarten. Dort die Abzweigung Ortsmitte nehmen und nach der Bahnunterführung rechts abbiegen und in Richtung Alpersbach bis zum Wanderparkplatz Rinken fahren.
Parkplatz
Wanderparkplatz Rinken.
-
Die Baldenweger Hütte liegt auf 1.321 m Seehöhe am Nordhang des Feldbergs im Südschwarzwald. Der Feldberg (1.493 m) im Bundesland Baden-Württemberg ist der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Die Hütte ist das einstige "Berghäusle" des Baldenweger Hofs. Schon 1896 wurde die Hütte von der Weidegenossenschaft Dreisamtal neu gebaut. Davor stand, so die Geschichte, bereits eine Skihütte. Und davor stand an dem Platz seit 1200 eine Viehhütte. Die Grasflächen am und rund um den Feldberg im Schwarzwald werden seit ewigen Zeiten als Weiden für Rinder genutzt. Daher grasen rund um die Baldenweger Hütte auch Kühe. Die Hüttenwirt Angelika Schelb und Herbert Binder kümmern sich nicht nur um ihre großen und kleinen, wandernden sowie radfahrenden Gäste. Auch rund 80 Rinder stehen in ihrer Obhut und Pflege.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Naturfreundehaus Feldberg befindet sich knapp unterhalb des Feldberggipfels im Naturschutzgebiet Feldberg in Baden-Württemberg. Die Hütte ist im typischen Schwarzwälder Stil gebaut und ist vor allem von Familien, Schulklassen und Kindergruppen stark frequentiert. Man kann hier hier vielfältige erlebnisorientierte und naturnahe Freizeitaktivitäten absolvieren. Neben dem Gipfelsturm (Alpenblick) und Wanderungen - im Winter auch Skitouren oder mit Schneeschuhen - gibt es spannende Aktivitäten wie den Bau von Iglus bzw. Insektenhotels, Naturpädagogik oder einen Waldbesuch mit dem Feldberg-Förster. Auch Rodeln und Langlaufen ist in den Wintermonaten möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet