
Diese wunderschöne Panoramawanderung oberhalb des Neueunburgersees führt durch die Rebberge von Boudry bis nach Gorgier - St. Aubin im Kanton Neuenburg.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Waadt Terrasses de Lavaux: Die Schweizer Weinroute 
Wandern · Aargau Fricktaler Höhenweg - Etappe 2: Zeiningen nach Wegenstetten Wandern · Bern Zu Fuss um den Thunersee - Etappe 4: Spiez-Thun
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Das Weinbaugebiet Neuenburg war über lange Jahre vom Weisswein geprägt, aber seit einigen Jahren haben die roten Rebsorten die Oberhand gewonnen. Eine Spezialität dieser Weinbauuregeion ist der so genannte Teil de Perdrix, ein heller Rosé. Sein Name bedeutet in der Übersetzung „Rebhuhnauge“. Er wird aus Pinot Noir gekeltert, verbleibt aber nur sehr kurz auf der Maische, wodurch sich die blasse Farbe ergibt.
Wegbeschreibung
Der Bahnhof von Boudry, der etwas oberhalb des Ortes liegt, ist der Startpunkt dieser aussichtsreichen Wanderung. Die gelben Wegweiser zeigen den Weg in Richtung Bevaix an. Man quert die Areuse und auf der anderen Flussseite tauchen bald die ersten Reben auf. Der Weg führt leicht aufwärts und etwas später durch einen duftenden Wald.
Etwas oberhalb von Bevaix leitet der Wanderweg weiter in Richtung Fresens. Auf diesem wunderschönen, aussichtsreichen Wegabschnitt erreicht man die Auberge du Plan Jacot. Immer weiter Richtung Westen erreicht man Chatillon und oberhalb von Gorgier - St. Aubin muss man ein wenig aufpassen, um nicht die Abzweigung hinunter zum Bahnhof zu verpassen.
Anfahrt und Parken
Mit dem Zug in 15 Minuten von Neuenburg nach Boudry.
Rückfahrt ab Gorgier - St. Aubin mit dem Regionalzug nach Neuenburg.
dem Bergwelten Club!

Wandern · Obwalden Bartgeier auf Melchsee - Frutt 

Wandern · Solothurn Altisberg - Ausläufer des Bucheggbergs 

Wandern · Waadt Yverdon - Yvonand 

Wandern · Bern Zur Hohwacht im Oberaargau
