Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Die vierte Etappe des BergeSeenTrails im Salzkammergut ist eine der längsten und führt von St. Wolfgang am Wolfgangsee über den Schafberg nach Mondsee.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Durch die Benützung der legendären Zahnradbahn auf den Schafberg kann die Tour auf sechs Stunden verkürzt werden. 

Wegbeschreibung

Die Tour startet beim Tourismusbüro in St. Wolfgang und auf der Straße geht es in kurzer Zeit zum Marktplatz vor der Wallfahrtskirche. Am Wegweiser beim Marktplatz spaziert man rechts durch die Florianigasse, dann über den Kalvarienbergweg bis zur ersten Kapelle.

Stufen führen links der Kapelle aufwärts und bei einer Abzweigung abermals links. Über den schönen und meist schattigen Malersteig gelangt man auf eine Anhöhe und in der Folge wieder über Stufen bergab zu einer Kreuzung. Entlang der Bergstraße geht es rund 50 Meter bergan, bis links ein Steig zum Dittlbach (Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg) und hinauf zur Jausenstation Aschinger führt.

Über den Schafbergweg gelangt man - zum Teil etwas steil - bergan zu Dorneralm.
Weiter bergan erreicht man das untere Ende der Schafbergalm (Wegweiser), die mit 1.300 m den höchsten Punkt der Etappe darstellt und außerdem eine wunderbare Aussicht bietet.

Von der Alm geht es nun abwärts in die Ortschaft Winkl. Nach dem ersten Haus (auf der Straße) in Winkl ein kurzes Stück weiter, scharf rechts abbiegen und zu einem Straßenschranken. Linker Hand geht es auf schmalem Steig weiter hinüber zum Gasthof Batzenhäusl und zum malerischen Krotensee, über dem das Schloss Hüttenstein thront.

Nach einer Rast am See nimmt man den Anstieg zum Almkogel in Angriff. Auf einer schmalen Straße zwischen Wiesen wandert man taleinwärts zum Gehöft Zeppezau. Entlang des Baches und vorbei an einer ehemaligen Mühle gelangt man zu einer Abzweigung.
Man hält sich gerade aus, kommt an einer neuen sehenswerten Kapelle vorbei und erreicht eine Almwiese. Rechter Hand geht es auf einem schmalen Steig aufwärts auf einen Bergrücken. Ein Forstweg und später ein schmaler Steig führen flach ansteigend zu einem Wegweiser.

Der kurze Abstecher auf den felsigen Gipfelaufbau des Almkogels (1.030 m) lohnt sich und wird mit einer prächtige Aussicht auf Atter-, Mond- und Irrsee belohnt.
Zurück am Wegweiser folgt man dem Steig rechts durch den steilen Wald hinab zur Theklakapelle und weiter zum Gasthaus Drachenwand.

Das letzte Stück der Etappe führt nun flach zur schönen doppeltürmigen Kirche von St. Lorenz, dann weiter auf schmaler Straße zur Bundesstraße. Auf der anderen Straßenseite folgt man einem Fahrweg zum Ufer des Mondsees und in die Siedlung Schwarzindien. Entlang einer Allee, ein kurzes Stück neben der Bundesstraße, dann rechts zum Seeufer wird über die Lindenallee das Ortszentrum von Mondsee erreicht.

Weitere Etappe
Etappe 5: Mondsee - Fuschl am See

Anfahrt und Parken

Westautobahn (A1), Ausfahrt Regau, über die B 145 nach Gmunden und am Traunseeufer entlang Richtung Bad Ischl. Weiter Richtung Salzburg und St. Wolfgang, auf der B 158 durch den Kaiserparktunnel bis Strobl und rechts nach St. Wolfgang.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in St. Wolfgang.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Salzburg oder Bad Ischl und mit dem Bus weiter nach St. Wolfgang.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige