Rundwanderung Nationalpark Kalkalpen über Alpstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,5 km
- Aufstieg
- 1.025 hm
- Abstieg
- 1.025 hm
- Max. Höhe
- 1.422 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Lohnender Streifzug entlang dieser Rundtour durch die Wildnis des Nationalparks Kalkalpen in den Oberösterreichischen Voralpen.
Der Blick ins Sengsengebirge entlang dieser Wanderung ist wirklich atemberaubend – scheinbar aus dem Nichts schießt das Gebirge aus den unterschiedlichen Grün-Schattierungen der Wälder in den Himmel empor.
Vom Bodinggraben führt die Tour zunächst zur Ebenforstalm, von wo aus sich ein Abstecher durch die Wildnis der Wälder hinauf zu einer kleinen Aussichtskanzel hoch über Molln lohnt.
Mit dem Alpstein (1.422 m) bietet sich ein besonders aussichtsreicher Gipfel entlang der Strecke an. Das letzte Stück erfordert da und dort den Einsatz der Hände, in leichter Kraxelei erreicht man schließlich den Gipfel mit atemberaubendem Blick in die umliegende Bergwelt.
Über den Luchsboden erreicht man – bereits am Rückweg – die Schaumbergalm sowie die alte Schaumbergalm, deren steinernes Gehäuse dem Verfall preisgegeben ist und allmählich von der Natur zurückerobert wird. Über den sogenannten Jagasteig geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Das Jagahäusl im Bodinggraben lädt zu einer Einkehr und verdienten Stärkung.
- Die Ebenforstalm liegt im oberösterreichischen Bezirk Steyr-Land im Nationalpark Kalkalpen, unter dem Alpstein und Trämpl, und ist beliebtes Ziel von Wanderern, Ausflüglern, Familien mit Kindern und vor allem Mountainbikern.Für Entspannung sorgt ein herrlicher Ausblick ins Reichraminger Hintergebirge, Sengsengebirge und Alpenvorland. Auf der Alm wird die Milch der Kühe und Ziegen zu Almbutter, frischem Topfen und Ziegenkäse verarbeitet. Die Ebenforstalm, auf der man auch übernachten kann, ist Station des musikalischen Alm-Sommers.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet