Mergoscia - Corippo
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 288 hm
- Abstieg
- 538 hm
- Max. Höhe
- 886 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Diese landschaftlich reizvolle Wanderung führt von Mergoscia, dem Mittelpunkt des Kantons Tessins, vorbei an dem Stausee von Vogorno bis in wunderschöne Bergdorf Corippo.
Diese beiden kleinen Dörfer haben ihren ursprünglichen Charakter bewahrt und die hübschen Steinhäuser mit ihren weiß umrahmten Fenstern und den Dächern aus Steinplatten sind eine echte Augenweide.
Dazu der atemberaubende Blick auf die Berglandschaft der Tessiner Alpen machen diese Wanderung zu einem echten Highlight.
Das Grotto Al bivio in Corippo serviert beste Tessiner Speisen und bietet neben der einzigartigen Atmosphäre auch gute Weine und tolle Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung auf der Route 13 bis Tenero Contra und von dort in nördlicher Richtung durchs Verzascatal bis Mergoscia fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung auf der Route 13 bis Tenero Contra und von dort in nördlicher Richtung durchs Verzascatal bis Mergoscia fahren.
Parkplatz
In Mergoscia
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem IC der SBB bis Bellinzona und von dort mit dem Postauto (Linie 311) bis Locarno und weiter mit dem Bus (Linie 312) bis Haltestelle Mergoscia, Posta fahren.