Wanderung zur Feistritzer Alm von der Dolinza Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 320 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 1.725 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Feistritzer Alm (1.725 m) liegt am Karnischen Hauptkamm an der Grenze zwischen Kärnten und Italien. Die Hütte lockt mit dem Oisternig (2.035 m) als Hüttengipfel, der Almkapelle Maria Schnee sowie mehreren Bunkeranlagen aus dem 1. Weltkrieg.
Wegbeschreibung
Von der Dolinza Alm wandert man in südöstlicher Richtung zum Lomsattel und passiert die Grenze zu Italien. Der Weg führt kurz nach Süden und biegt dann scharf nach links ab.
Nun quert man auf dem Karnischen Höhenweg unterhalb des Oisternig nach Osten, bis man schließlich die Feistritzer Alm (1.725 m) erreicht.
Die Alm kann auf der Almstraße von Feistritz auch mit dem Auto erreicht werden. Hüttengipfel ist der Oisternig (2.035 m), der östlichste Zweitausender der Karnischen Alpen. Zum Gipfel hinauf benötigt man eine gute Stunde von der Alm.
Anfahrt
Auf der Südautobahn A2 Richtung Italien bis zur Abfahrt Hermagor. Weiter über Feistritz und Vorderberg auf der Almstraße zur Koutschitz Alm und weiter zur Dolinza Alm mit dem Berggasthaus Starhand.
Parkplatz
Beim Berggasthaus Starhand.
- Die Feistritzer Alm steht im Bezirk Villach-Land in der Naturarena Kärnten am Karnischen Hauptkamm und punktet bei Wanderern und Mountainbikern, die Natur pur genießen wollen.Die Hütte liegt am Fuße des Oisternig, in der Nähe befindet sich die Almkapelle Maria Schnee, mit Blick auf die Julischen Alpen und den Dobratsch. Unterhalb des Gipfels sieht man eine Bunkeranlage aus dem 1. Weltkrieg. Die Feistritzer Alm ist Zwischenstation auf der Via Alpina, die entlang der österreichisch-italienischen Grenze führt.Jedes Jahr wird am Sonntag nach dem 5. August eine Heilige Messe gefeiert. Parallel dazu findet der Almkirtag statt.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet