
Die Feistritzer Alm, Schutzhaus Foto: Elias Holzknecht / Red Bull Media House Publishing 
Ausblick von der Feistritzer Alm Foto: Elias Holzknecht / Red Bull Media House Publishing 
Almhütten auf der Feistritzer Alm Foto: Elias Holzknecht / Red Bull Media House Publishing 
Gaststube der Feistritzer Alm Foto: Elias Holzknecht / Red Bull Media House Publishing Bildergalerie (4)

Die Feistritzer Alm (1.725 m) liegt am Karnischen Hauptkamm an der Grenze zwischen Kärnten und Italien. Die Hütte lockt mit dem Oisternig (2.035 m) als Hüttengipfel, der Almkapelle Maria Schnee sowie mehreren Bunkeranlagen aus dem 1. Weltkrieg.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg

Wandern · Kärnten Stollenwanderweg Bad Bleiberg 
Wandern · Kärnten Wanderung zur Lärchenhütte von St. Oswald 
Wandern · Kärnten Burgherren Runde um die Burg Landskron
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Die Alm kann auf der Almstraße von Feistritz auch mit dem Auto erreicht werden. Hüttengipfel ist der Oisternig (2.035 m), der östlichste Zweitausender der Karnischen Alpen. Zum Gipfel hinauf benötigt man eine gute Stunde von der Alm.
Wegbeschreibung
Von der Dolinza Alm wandert man in südöstlicher Richtung zum Lomsattel und passiert die Grenze zu Italien. Der Weg führt kurz nach Süden und biegt dann scharf nach links ab.
Nun quert man auf dem Karnischen Höhenweg unterhalb des Oisternig nach Osten, bis man schließlich die Feistritzer Alm (1.725 m) erreicht.
Anfahrt und Parken
Auf der Südautobahn A2 Richtung Italien bis zur Abfahrt Hermagor. Weiter über Feistritz und Vorderberg auf der Almstraße zur Koutschitz Alm und weiter zur Dolinza Alm mit dem Berggasthaus Starhand.
Beim Berggasthaus Starhand.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Weissensee See Hotel Kärntnerhof 
Werbung Österreich, Seeboden KOLLERs Hotel 
Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch 
Werbung Österreich, Weißensee Hotel Gasthof Weißensee Werbung Österreich, Feld am See Gasthof Thurnerhof


Wandern · Kärnten Ossiacher Schluchtweg 

Wandern · Kärnten Taubenbühel 

Wandern · Kärnten Wetterkreuz bei der Ochsnerhütte 

Wandern · Kärnten Wanderung zur Millstätter Hütte von der Schwaigerhütte