
Auf den Spuren der Reisenden der Belle Epoque: Zwischen Vernayaz und Salvan hat man auf den 37 Kehren ausreichend Zeit, um sich vorzustellen, wie hier in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die ein- und zweispännigen Kutschen der Touristen aus England verkehrten.
Diese nicht allzu schwere Wanderung in den Chablais Alpen im Kanton Wallis führt von Vernayaz, am westlichen Ufer der Rone gelegen, auf einem längerem Abschnitt (1.306 m) entlang der fast unveränderten Postkutschenstrasse über Le Trétien nach Finhaut, nahe der französisch-schweizerischen Grenze.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Bern Leiterli - Iffigenalp 
Wandern · Wallis Tracouet - Siviez - Bisse De Saxon - Haute-Nendaz 
Wandern · Wallis Combatseline - Bisse De Chervé - Barrage De Cleuson - Siviez
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Zahlreiche weitere Wandervorschläge der Schweizer Wanderwege sind zu finden unter www.wandern.ch.
Die Wanderung kann unterwegs in Salvan, Les Marécottes oder Le Trétien unterbrochen werden, um einen Teil der Strecke mit dem Zug zufahren.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Vernayaz MC (452 m). Die „Route des Diligences“ entstand zwischen 1850 und 1867, als die Gemeinden des Vallée du Trient beschlossen, eine Fahrstrasse über Salvan, Finhaut und Le Châtelard zu bauen, um vom Touristenverkehr von und nach Chamonix zu profitieren. Grosse Hotel wurden in den Bergbauerndörfern auf dem Sonnenhang des Vallée du Trient errichtet. 1906 wurde jedoch die Bahnlinie Martigny–Chamonix eröffnet und die Route verlor ihre Bedeutung.
Die Wanderstrecke verläuft auf gut zwei Drittel der Strecke auf der alten, seit dem 19. Jahrhundert praktisch unveränderten breiten Naturstrasse. Zwischen Salvan und Le Trétien führt die Route durch Wohnviertel und auf einem neu angelegten Pfad.
Man kommt direkt am Alpenzoo in Les Marécottes vorbei, dort sind einheimische Wildtiere wie Luchse, Wölfe, Murmeltiere und Raubvögel zu sehen. Nebenan befindet sich das einzigartige Felsenschwimmbad. Seine Schwimmbecken sind in die natürliche Felsenlandschaft eingebettet.
Der nächste Abschnitt führt über eine nur wenig befahrene Strasse auf Hartbelag zur Triège-Schlucht mit den drei kühnen Brücken. Von Le Trétien bis Finhaut wandert man über die alte Postkutschenstrasse ins ruhige Dorf Finhaut (1.224 m). Von dort bringt der Mont-Blanc Express die Wanderer zurück nach Martigny.
Anfahrt und Parken
Auf der A9 bis Ausfahrt Gd-St-Bernard fahren, Route Cantonale bis Bahnhof MC in Vernayaz nehmen.
Am Bahnhof
Mit der Bahn nach Vernayaz MC fahren.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Von Aeschiried auf das Grebergg 

Wandern · Aostatal Über den Mont de la Saxe zum Refuge Bonatti 



Wandern · Bern Trailrun: Gstaad - Wispile - Lauenensee
