Elsigenalp - Zu einem stillen Bergseelein

Eine Tour von
Beschreibung
Die Elsigenalp in den Berner Alpen ist ein Geheimtipp für alle Wintersportler. In den Sommermonaten ist sie jedoch ein schlichtes, aber feines Wandergebiet, das ohne großen Trubel auskommt und fernab der grossen Verkehrsströme von Frutigen und des Kandertals liegt.
Hier kann man noch zuschauen, wie im Hochsommer Alpkäse hergestellt wird und danach ein währschaftes Älplerznüni geniessen.
Die Rundwanderung oberhalb Frutigen, in der Bern Region, führt auf den Stand (2.299 m) und bietet von dort herrliche Blicke auf die Berner Alpen. Ein kleines Highlight ist dann das Elsigenseeli, das sich hervorragend zum Verweilen eignet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Wallis

Wandern · Bern

Wandern · Bern
Bergwelten Tipp
Grillgut nicht vergessen, damit man die Rast am See noch besser geniessen kann.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Bergstation der Luftseilbahn Elsigenalp (1.800 m). Von dort muss man am zweiten Wegweiser beim Berggasthaus Elsigenalp die Richtung Golitschenpass einschlagen. Wer eine längere Hartbelagsstrecke umgehen möchte, wählt beim nächsten Wegweiser die Richtung Elsigsee und später Obere Elsige. Ab Obere Elsige führt der Bergwanderweg zum Golitschenpass (2.180 m).
An ausgesetzten Stellen geht man vorbei zum höchsten Punkt der Wanderung, auf den Stand (2.299 m). Von dort präsentiert sich eine Sicht ins Kandertal im Osten, ins Entschligetal und zur Elsigenalp mit dem Elsigsee im Westen. Dann steigt man über Weiden ab und kommt dann am schön gelegenen Elsigsee vorbei. Eine Fahrstrasse führt zum Ausgangspunkt zurück.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über A6/A8 bis Ausfahrt-19 Spiez fahren, dann in Richtung „Kandersteg / Autoverlad" fahren. Weiter nach Reichenbach und Frutigen. In Frutigen die Ausfahrt "Frutigen Süd" in Richtung Adelboden nehmen und bis nach Achseten fahren. Wegweiser "Elsigbach" in Achseten beachten und sofort nach der zweiten Brücke links nach Elsigbach abbiegen.
Parkplatz
Bei der Talstation Luftseilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hinweg
Mit Bahn nach Frutigen, mit Bus nach Achseten Kirche, umsteigen auf Bus nach Elsigbach (Reservation erforderlich), dann mit Luftseilbahn nach Elsigenalp fahren.
Rückweg
Mit der Luftseilbahn nach Elsigbach, mit dem Bus nach Achseten Kirche (Reservation erforderlich), dort umsteigen in den Bus nach Frutigen, weiter mit Bahn.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Bern


Wandern · Bern


Wandern · Wallis


Wandern · Bern
