Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Isenfluh Panoramaweg Sulssee
  • SportWandern
  • Dauer3:00 h
  • Länge3,8 km
  • Höchster Punkt1.955 m
  • Aufstieg857 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
3,8 km
Höchster Punkt
1.955 m
Aufstieg
857 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Vom kleinen Bergdorf Isenfluh führt die aussichtsreiche Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland durch eine beeindruckend Wald- und Felslandschaft an verschiedenen Kraftorten, wie Chüebodmi, Fritzenbrüggli, Sulsseeli, vorbei zur Lobhornhütte (1.955 m). Das Saustal mit seinem Wasser und großen Felsblöcken lädt ambitionierte Kinder und Erwachsene geradezu zum Spielen in der Natur ein.

Gekrönt wird die Tour in den Berner Alpen im Kanton Bern mit einer wunderbare Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, die diese Panoramawanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Wer eine Übernachtung in der Lobhornhütte plant, sollte unbedingt vorab reservieren.

Wegbeschreibung

Aufstieg

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Talstation der Luftseilbahn Isenfluh. Mit der Bahn geht es hinauf nach Sulwald (1.533 m). Hier startet der Weg, der durch eine faszinierende Wald- und Felslandschaft zur Alp Chüebodmi (1.692 m) führt, die auch als Kraftort bezeichnet wird. Dann wandert man am Sulsbach entlang hinauf zur Alp Suls und weiter zum Sulsseeli (1.920 m). Abschliessend gelangt man zur Lobhornhütte (1.955 m).

Abstieg

Rückweg wie Hinweg.

Varianten

A: Aufstieg zu Fuss von Isenfluh nach Sulwald. Man passiert den beeindruckenden Sulsbachwasserfall. Der Weg führt entweder über die Forststrasse oder über den Bergweg durch eine faszinierende Waldlandschaft (2,2 km; 27 Hm, Gehzeit: 1 h).
B: Ambitionierte Wanderer gehen von der Lobhornhütte die Tour über den Tschingel zum Bällenhöchst und weiter nach Wilderswil. Der Weg führt nordwärts über den Tschingel zum Bällehöchst (2.095 m). Von dort erfolgt ein steiler Abstieg hinunter nach Wilderswi (598 m). Alternativ kann man einen weniger steilen, dafür ausgedehnteren Weg nach Saxeten (1.130 m) wählen (10 km, Aufstieg: 230 Hm; Abstieg: 1.580 Hm; Gehzeit: 3-4 h).

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A8 nach Interlaken fahren, Ausfahrt 25 Wilderswil nehmen, der Hauptstrasse nach Lauterbrunnen folgen. Ca. 2 km nach Zweilütschinen beim Wegweiser rechts abbiegen. Über eine kurvenreiche Strecke nach Isenfluh fahren.

Parkplatz

Bei der Talstation der Luftseilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost und von dort mit der Berner-Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen. Von dort mit dem Postauto ab Bahnhof Lauterbrunnen nach Isenfluh.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel