
Diese anstrengende, dafür umso reizvollere Wanderung im Kanton Bern oberhalb des Brienzersees führt auf die Bättenalp (1.937 m), die 2007 mit dem Kulturlandschaftspreis ausgezeichnet wurde. Im abgelegenen Idyll der Berner Alpen ist man von starken Kräuter- und Blütendüften umgeben und die vielen Farbtupfer in den saftigen Wiesen lassen die einzigartige Natur bereits von weit her erkennen.
Rundtour
Wandern · Graubünden Seenwanderung, Lag Serein, Lag Crest Ault, Lag Brit Wandern · Wallis Binn-Saflischpass-Rosswald Wandern · Luzern Rundwanderung über den Schrattenfluh ab Hirsegg
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h
Auf dem Werzisboden (1.344 m) bietet ein originalgetreu renoviertes Gruobihüttli einen einladenden Platz für eine Pause. Das Melchüsi bot den Bauern früher Schutz vor dem oft wechselnden Wetter auf der Bättenalp.
Wegbeschreibung
Der Wanderweg startet im Dorfzentrum von Isetwald (566 m) und windet sich in unzähligen Kehren über Kieselpfade hoch auf den Werzisboden.(1.344 m). Die Aussicht über den Brienzersee und die Rothornkette laden zum Verschnaufen ein.
Nur kurz verläuft die Route nun entlang der asphaltierten Alpstrasse und zweigt sogleich direkt vor dem Tunnel rechts ab. Via Gstepf (1.884 m) erreicht man die oberste Staffel der Bättenalp (1.937 m). Die Rundsicht phänomenal: Axalp, Wildgärst, Schwarzhorn, Faulhornkette, Schwabhorn reihen sich aneinander.
Die wilden, farbenfrohen Blumen- und Kräuterwiesen ziehen jeden von Frühling bis Herbst in ihren Bann – 2007 wurde der Bättenalp deswegen der Kulturlandschaftspreis verliehen. Die Route führt von hier in einem kleinen Kreis wieder zurück nach Gstepf und der bisherigen Route entlang hinunter nach Isetwald.
Variante
Der Bergweg führt ab der Bättenalp während 4 km weiter am Schwabhorn und dem verborgenen Sägistalsee (1.937 m) vorbei hoch auf das Faulhorn (2.681 m)
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Wandern · Wallis Vier-Quellen-Weg - Etappe 5: Vom Obergoms zur Rhonequelle Wandern · Graubünden Piz Cavradi Wandern · Schwyz Rigi-Kulm