
Der Hüttenaufstieg auf die Muttseehütte (2.501 m) ist eine Wanderung inmitten der imposanten Bergwelt des Glarnerlandes, einer intakten Alpenwelt mit herrlichem Panorama auf den Tödi und den Limmerensee.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Bern Trift - Guttannen 
Wandern · Glarus Wanderung zur Claridenhütte von Tierfehd 
Wandern · Tirol Wanderung zur Rüsselsheimer Hütte von Huben/Ötztal
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Der Zugang zur Muttseehütte via Limmernboden (Stausee) ist nicht mehr möglich.
Wegbeschreibung
Die Muttseehütte (2.501 m) erreicht man am bequemsten mit der Seilbahn der Kraftwerke Linth-Limmern vom Tierfehd (Linthal) aus. Von der Bergstation führt ein markierter und sehr gut ausgebauter Wanderweg über das Kalktrittli. An den exponierten Stellen wurden Fixseilen angebracht, aber trotzdem ist hier ein wenig Schwindelfreiheit mitzubringen. Steil geht es in kurzen Serpentinen hoch hinauf in Richtung Nüschenegg und weiter zur Hütte.
Gut zu wissen
Der Muttsee, das umliegende Hochplateau und die Kulisse der Hausstock-Gruppe prägen diese besondere Landschaft, die schon 1887 die Pioniere des Alpinismus motivierte, diese Höhen zu besteigen. Das Wasser des Muttsees wird als Speicher zur Herstellung von Spitzenstrom genutzt, das Seebecken ist somit das höchstgelegenste Speicherbecken Europas.
Anfahrt und Parken
Von Zürich
Über Näfels und Glarus nach Linthal.
Von Luzern/Schwyz
Entlang des Vierwaldstättersees nach Altdorf und über den Klausenpass nach Linthal. In Linthal nach Süden abzweigen und bis Tierfehd fahren.
Parkieren am Ausgangspunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Wallis Wanderung zur Topalihütte von Randa 

Wandern · Tirol Wanderung zur Augsburger Hütte vom Parseiertal 

Wandern · Bern Auf den Arnihaaggen und das Brienzer Rothorn 

Wandern · Glarus Wanderung zur Grünhornhütte von Tierfehd

