Von Surlej über den Westgrat auf den Piz Surlej
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 1.600 hm
- Max. Höhe
- 3.188 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Oberengadiner Perle in der Bernina Gruppe: Der Piz Surlej ist der höchste Gipfel der im Oberengadin weithin sichtbaren Rosatsch-Kette. Diese wunderschöne Bergkette wird im Westen vom Haupttal begrenzt, nach Osten fällt sie steil ins Val Roseg ab. Zwischen der Fuorcla Surlej und Pontresina sind vier Dreitausender aufgereiht, der Piz Surlej liegt in der Mitte. Dank dieser zentralen Lage kann man von ihm fast das gesamte Oberengadin überblicken.
Einmalig ist der Ausblick zum gletscherbeladenen Hauptkamm der Berninagruppe, den man vom Piz Palü über den Piz Bernina bis hin zum Piz Glüschaint überblicken kann. Auch dürfte es schwer fallen, einen Standort zu finden, wo die aufgereihten Seen Lej da Segl und Lej da Silvaplana besser zur Geltung kämen.
Insgesamt eine lohnende Alpinwanderung im Schweizer Kanton Graubünden, die von Surlej über den Westgrad bis auf den Piz Surlej führt.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Dreitausender Schweiz - drunter und drüber“, von Bernd Jung und Martin Kriz, erschienen im Bergverlag Rother.
Beim Hahnensee lädt ein kleines Restaurant mit schöner Aussicht zum Verweilen ein.
Eine lange und ziemlich anspruchsvolle, von erfahrenen Alpinwanderern aber gern durchgeführte Unternehmung ist die großartige Überschreitung der gesamten Rosatsch-Kette (T6). Da am Nordgrat des Piz Rosatsch eine ziemlich ausgesetzte Kletterei (II) ansteht, ist es von Vorteil, diese Stelle im Aufstieg anzugehen. Deshalb startet man in der Regel in Pontresina und überschreitet die wie Perlen einer Kette aneinandergereihten Gipfel Piz da Staz, Piz Mezdi, Cuolm d’Mez, Piz Rosatsch, Piz San Gian und zum Abschluss Piz Surlej. Eigentlich könnte man dann auch noch den Munt Arlas anhängen, der birgt jedoch eine IIIer Kletterstelle in seinem Nordostgrat und ist somit nicht wirklich für Alpinwanderer geeignet.
Anfahrt
Von Sankt Moritz über die Via Chantunela bis zur Talstation der Seilbahn Murtèl in Surlej fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten bei der Talstation der Seilbahn Murtèl
Öffentliche Verkehrsmittel
Busverbindung von St. Moritz nach Surlej ( ganzjährig) bis Talstation der Murtèl Seilbahn.
- Die urige, steinerne Berghütte liegt an einem der schönsten Plätze im Engadin in Graubünden in der Schweiz. Kein Wunder, dass die Hütte auch als das „Fenster zum Berninamassiv“ genannt wird, sieht man doch direkt von der Hütte auf die berühmten Gipfel von Piz Bernina mit 4.049 m und Piz Roseg mit 3.937 m.Wanderer und Bergsteiger kehren hier auf der Fuorcla Surlej auf dem Weg von der Mittelstation Murtèl weiter in Richtung Süden gerne ein.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet