
Schöne Wanderung auf dem Sentier du Rhône von Genf über das Land nach Cartigny. Die leichte Tour verläuft größenteils entlang des Flussufers, das eines der bestgeschützten Reviere der Schweiz ist. Zahlreiche Tierarten haben dort ihre Heimat.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Wallis Fiesch - Bellwald - Niederwald - Ernen Wandern · Bern Uferweg Aare: Von Bern nach Münsingen 
Wandern · Aargau Uerknerberg
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Einen guten Überblick über Genf bekommt man, wenn man die 175 Treppenstufen zum Turm der berühmten mittelalterlichen Kathedrale St. Pierre erklimmt.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Zentrum von Genf. Der Weg führt vorbei am Kulturzentrum „Forces Motrices", welches mitten im Fluss vor der Coulouvrenière-Brücke „schwimmt".
Das ehemalige Wasserkraftwerk wurde 1980 stillgelegt und in ein Kultur- und Kunstzentrum mit Theater, Oper und Ausstellungsräumen umgebaut.
Von dort startet der Rhoneweg und folgt nun dem linken Flussufer. Am rechten Ufer sieht man die Weinberge an den sonnigen Südhängen.
Ab Aire-la-Ville geht es durch bezaubernde Auenwälder nach Cartigny. Dort führt eine Brücke über den Fluss und zum Bahnhof von La Plaine.
Anfahrt und Parken
Anreise
Zug nach Genève Bahnhof (Cornavin)
Rückreise
Zug ab La Plaine Bahnhof
dem Bergwelten Club!


Wandern · Aargau Fricktaler Höhenweg: Zeiningen – Frick 

Wandern · Bern Zu Fuss um den Thunersee - Etappe 3: Interlaken-Spiez 

Wandern · Aargau Aargauer Weg – Etappe 2: Von Aarau zur Habsburg 

Wandern · Bern Uferweg Emme: Von Burgdorf nach Emmenmatt



