Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:10 h

Länge

Länge

5,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.980 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.120 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei
TVB LivignoLivigno
Eine Tour von

Beschreibung

Eine anspruchsvolle Gipfelwanderung von Chalchéira über die Bochéta Saglient Alt auf die Piza di Rin in den Livigno-Alpen. Trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer genießen hier eine herrliche Aussicht auf die Bergwelt der Lombardei, die sich zu Recht „klein Tibet" nennt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Den Piza di Rin erkennt man durch seine zwei markanten Felsformationen am Gipfel. Unweit vom Gipfel befindet sich der Passo Cassana, weshalb der Piza da Rin öfters fälschlicherweise als Punta Cassana bezeichnet wird.

    Wegbeschreibung

    Vom Parkplat P3 in Chalchéira führt der Weg nach Camposc'tin. Dort wandert man über den Weg Nr. 174 zur Téa Alta da Fedaria und erreicht die weitläufige Alm I Paris. Hier sollte man eine Rast einlegen und das Panorama ins Tal genießen.
    Nun beginnt der technisch anspruchsvolle Pfad, bis man in den Weg Nr. 174 - 1 links abbiegt und zum Piza di Rin steigt. Der Gipfelanstieg ist technisch anspruchsvoll, aber die Herausvorderungen werden durch eine einmalige Aussicht belohnt.

    Abstieg: entlang der Aufstiegsroute

    Anfahrt und Parken

    Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).

    Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige