Dachstein Rundwanderweg - Etappe 6: Von der Steinitzenalm nach Hallstatt

Eine Tour von
Beschreibung
Der Dachstein Rundwanderweg ist ein facettenreicher Etappenwanderweg, der in acht Tageswanderungen die Vielseitigkeit des Dachsteins und seiner Umgebung zeigt. Auf gut 121 Kilometern wandert man durch hochalpines Gelände, über Gletscher und karstige Landschaften, über Almen, Wiesen und liebliche Seenlandschaften.
Insgesamt sind fast 6. 500 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen, dabei es geht bis auf 2.678 m in die Höhe. Darum ist auch auf eine entsprechende Ausrüstung und auch Kondition zu achten. Gut vorbereitet ist die Wanderung ein tolles Erlebnis mit herrlichen Aussichten auf das Dachsteingebirge und die Bergwelt von gleich drei Bezirken: Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg.
Auf dieser sechsten Etappe von der Steinitzenalm nach Hallstatt sind stolze 27 Kilometer zu wandern, allerdings mit nur wenigen Höhenmetern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren


Wandern · Steiermark
BergeSeenTrail - Etappe 18: Appelhaus - Gasthof Jagersimmerl

Wandern ·
Bergwelten Tipp
Es lohnt sich eine kurze Pause an den „Strumern“. Das sind die Karstquellen im Wald, die nach Regenperioden schon nach wenigen Metern einen Wildbach bilden, bei Trockenperioden jedoch schnell versiegen. Allerdings ist die tiefgrüne Bemoosung sehenswert.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die sechste Etappe startet an der Steinitzenalm. Zuerst passiert man die Jausenstation Stieger und folgt dann den Schildern Richtung „Strumern“. Von hier aus geht es immer geradeaus bis zum Ödensee. Hinter dem See stößt man schließlich auf den Fluss „Traun“, an dessen Ufer man auf dem Weg Nr. 17 bis nach Bad Aussee wandert.
Im Ort angekommen folgt man der Bahnstrecke und gelangt dann auf einen Forstweg. Nachdem man die Hängebrücke überquert hat, läuft man am Ufer der Koppentraun entlang. Der Weg führt durch eine Wasserhöhle und über den Obertrauner Höhenweg bis nach Obertraun. Hier wandert man stets am See entlang und gelangt schließlich zum Bahnhof Hallstatt. Mit dem Schiff setzt man über, um das Etappenziel Hallstatt zu erreichen.
Weitere Etappe
Dachstein Rundwanderweg - Etappe 7: Von Hallstatt nach Bad Goisern
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Haus im Ennstal

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Aigen im Ennstal

Werbung
Österreich, Ramsau am Dachstein

Werbung
Österreich, Schladming
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Steiermark


Wandern · Oberösterreich
Weg der Achtsamkeit, Etappe 4: Von Schlierbach über Pettenbach nach Scharnstein


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Steiermark
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 8: Von Lassing nach Admont
