16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 1: Von Eisenerz zur Sonnschienalm

BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 1: Von Eisenerz zur Sonnschienalm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
8:00 h
Länge
21 km
Aufstieg
1.240 hm
Abstieg
500 hm
Max. Höhe
1.607 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 1: Von Eisenerz zur Sonnschienalm. Über den idyllischen Leopoldsteinersee und entlang malerischer Felsgipfel wandert man auf dieser Etappe dem Hochschwab entgegen, den man über die überaus fotogene Sonnschienalm schließlich erreicht: Etappenziel ist die einzigartige Sonnschienhütte. Lohnende Wanderung in der Hochschwabgruppe in der Steiermark.

Ausgangspunkt ist Eisenerz-Geyeregg. Auf dem Nordalpenweg wandert man in Richtung Nordwesten bis zum Ostufer des Leopoldsteinersees. Dort geht es in Richtung Osten weiter: Über die Seeböden gelangt man bald zur Hasenkeusche. Man marschiert östlich des Kitzsteins (1.375 m) vorbei bis zum Wagnergraben. An den Kollmannstöcken vorbei geht es bis zu einer Jagdhütte unterhalb des Fobisturms. In derselben Richtung erreicht man bald über die Androthalm den Androthkogel, bevor man über die Sonnschienalm endlich die Sonnschienhütte erreicht.

Weitere Etappe
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 2: Von der Sonnschienalm zum Schiestlhaus

💡

Wer auf der Sonnschienhütte angekommen noch über ausreichend Energie verfügt, kann diese beim Besteigen des Ebensteins (2.133 m) gut investieren: In 2:30 h erreicht man diesen malerischen Aussichtsgipfel hoch über der Sonnschienalm im Hochschwabmassiv.

Anfahrt

Bis Eisenerz/Geyeregg fahren

Parkplatz

Parken in Geyeregg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Eisenerz fahren

Bergwelten entdecken