Zäpfensteigrunde bei Strobl
Sport
Wandern
Dauer
1:00 h
Länge
8 km
Höchster Punkt
600 m
Aufstieg
84 hm
Abstieg
84 hm

Beschreibung
Dieser mittelschwere Rundweg, in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen, ist sowohl im Frühling, als auch im Sommer und im Herbst, für Alleinreisende, zu Zweit oder mit Freunden sehr empfehlenswert.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichWildenauer-Höhenweg
- Wandern · SalzburgEntlang der Ischler Ache
- Wandern · SalzburgVitz am Berg-Runde in Abersee
Bergwelten Tipp
Entlang der Zapfensteigrunde befinden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, wie das Gasthaus Weissenbach, das Hotel Bergrose, das Gasthaus Weberhäusl und der Gasthof Mahdhäusl.
Wegbeschreibung


Vom Busbahnhof Strobl nach Osten über den Vocknerweg, unter der Wolfganger Straße durch zum Gasthaus Weissenbach. Von dort biegt man rechts ab und und geht über das Hotel Bergrose zum Gasthaus Weberhäusl, dort wieder rechts weiter bis Straßenbiegung.
Hier links und sogleich wieder rechts auf den Zäpfensteig gehen über Urschlag zum Gasthaus Mahdhäusl. Rechts zweigt man hinunter bis zur Bundesstraßeab, geht abermals rechts über den Steg, dann unter der Bundesstraße durch zum Lipphaus (Heimatmuseum), links zum Bahndamm und rechts über den Sportplatz nach Osten zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken


Von der B 158 in Strobl Ost abfahren und in die Bahnstraße einmünden.
Parkplatz
in der Nähe vom Busbahnhof
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, FilzmoosLandhotel Alpenhof
Werbung
Österreich, St. WolfgangHOTEL FÖRSTERHOF**** - lebe pur
Werbung
Österreich, Bad IschlEurothermenResort Bad Ischl
Werbung
Österreich, AbtenauLandhotel Gasthaus Traunstein
Werbung
Österreich, Bad IschlHotel - Garni - Sandwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Rundwanderung entlang des Bürgl-Panoramawegs ab Strobl
- Wandern · Oberösterreich
Golfplatzrunde bei Radau nahe Wolfgangsee
- Wandern · Salzburg
Plomberg-Runde ab St. Gilgen
- Wandern · Oberösterreich
Schwarzensee Runde Variante 2