Pießling Ursprung von Roßleithen

Eine Tour von
Beschreibung
Auf zur Quelle - Diese Wanderung in der Region Pyhrn-Priel im Toten Gebirge in Oberösterreich führt zum Ursprung der Pießling nach Roßleithen. Hier kann man die blau und grün schimmernden Wassermassen bestaunen, die aus rund 32 m Tiefe aus einer der größten Karstquellen der Ostalpen krafvoll nach oben strömen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Oberösterreich

Bergwelten Tipp
Beim Gasthof Sengsschmied in Roßleithen regionale Köstlichkeiten genießen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Gasthaus Sengsschmied in Roßleithen wandern Sie vorbei am Sensenwerk zum Pießling Ursprung.Das unterirdische Entwässerungssystem, aus dem die Karstquelle gespeist wird, besteht aus größeren Hohlräumen und Sammeladern, die sich in ein weit verzweigtes Röhrengeflecht verästeln. In diese sickern die Niederschläge auf den Hochflächen vom Warscheneck auf einer Fläche von 94 km² in unzähligen Spalten, Fugen und Klüften des Kalkgebirges, bis sie am Fuß des Berges in dieser Großquelle wieder zu Tage treten.Aus dem etwa 32 Meter tiefen, in allen Blau- und Grün-Schattierungen schimmernden Quelltopf strömen die Wassermassen mit großer Kraft nach oben. Das macht Höhlentauchen sehr gefährlich und nach zwei Todesfällen wurde es mittlerweile strengstens verboten.
Wanderweg-Nummer: 19
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Hinterstoder

Werbung
Österreich, Irdning-Donnersbachtal

Werbung
Österreich, Aigen im Ennstal

Werbung
Österreich, Admont
Werbung
Österreich, Bad Mitterndorf
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Oberösterreich
Wanderung zur Egglalm vom Hengstpass (Rosenau am Hengstpass)



