
Durch den Wald und über Wiesen führt diese einfache Wanderung von St. Wolfgang zum schönen Schwarzensee, einem echten Natur-Juwel der Salzkammergut-Berge (Oberösterreich). Auch weniger geübte Wanderer und Kinder können bei dieser Tour locker mithalten, der höchste Punkt liegt auf 755 m und verläuft entlang Wanderweg Nr. 31.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Salzburg Schwarzensee übers Moos 
Wandern · Oberösterreich Kramer Herrgott-Runde und Ifang 
Wandern · Oberösterreich Breitenröth - Nußdorf
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Direkt am See gibt es zwei Gasthäuser, in denen man regionale Köstlichkeiten und ein traumhaftes Panorama genießen kann.
Wegbeschreibung
Beim Bürgsteineck bei der Bushaltestelle in Rußbach beginnt der markierte Weg (Nr. 31), der zuerst beim Bauernhof Leitenbauer und dann auf einem Wiesenweg zum Bauernhof Parer führt. Durch den Waldabschnitt geht es weiter bis zum Schwarzenseeparkplatz und zum schön gelegenen Schwarzensee. Links hinunter führt Sie die Straße zu den zwei Gaststätten direkt am See.
Anfahrt und Parken
Von der B 158 in Strobl abfahren weiter Richtung St. Wolfgang.
beim Bürgsteineck
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Gosau Hotel Sommerhof Werbung Österreich, Abtenau Landhotel Gasthaus Traunstein 
Werbung Österreich, St. Wolfgang HOTEL FÖRSTERHOF**** - lebe pur 
Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway


Wandern · Oberösterreich Wanderung zur Ruine Wildenstein bei Bad Ischl 

Wandern · Oberösterreich Nussdorf - Pfarrer Salettl - Westwanderweg - Reitherweg - Nussdorf 

Wandern · Oberösterreich Rundweg Kronberg 

Wandern · Oberösterreich Stadtspaziergang durch Bad Ischl zum Siriuskogel

