
Sehr gemütliche und nicht all zu lange Wanderung von Gößweinstein zur Esperhöhle und wieder zurück.
Diese gut markierte Stadtwanderung führt auf etwas mehr als 10 Kilometern vorbei and idyllischen Plätzen und bietet an zahlreichen Stellen gute Ausblicke auf die Fränkische Schweiz.

Wandern · Bayern Zeugenbergrunde - Etappe 3: Von Loderbach zum Kloster St. Josef 
Wandern · Bayern Maximilians- und Vogelherdgrotte 
Wandern · Bayern Zur Wallfahrtskirche St. Anna in Weilersbach
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Wer nach der Wanderung noch Lust auf Kultur hat, der sollte sich das Programm vom Haus des Gastes ansehen. Dieses ist regelmäßig Schauplatz für interessante Kulturveranstaltungen.
Wegbeschreibung
Startpunkt der Tour ist das Haus des Gastes in Gößweinstein. Von hier folgt man dem blauen, senkrechten Balken (Wallfahrerweg) und gelangt über den Marktplatz und die Pezoldstraße in die Sachsenmühler Straße.
Am Ortsende angelangt zweigt man links ab und folgt stets dem blauen, senkrechten Balken. So gelangt man über Leutzdorf zur Espernhöhle und anschließend nach Burggailenreuth. Ein Stück rechts vor der Burg beginnt der Abstieg ins Wiesenttal.
Dort angekommen folgt man der Markierung mit dem roten Kreuz flussaufwärts, an der Stempfermühle vorbei und man gelangt zum Aufstieg, welcher über den Frankenweg und durch den Eibenwald und den Felsensteig zurück nach Gößweinstein führt.
Anfahrt und Parken
Haus des Gastes in 91327 Gößweinstein
im Ortszentrum
dem Bergwelten Club!


Wandern · Thüringen Extratour Der Meininger - Meiningen - Rhön 

Wandern · Bayern Goldsteig Zuweg Nr. 25A: Von Nittenau nach Sollbach 

Wandern · Bayern Im Bullenheimer Paradies 

