Soomsee
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
3,3 km
Höchster Punkt
2.556 m
Aufstieg
680 hm
Abstieg
30 hm

Beschreibung
In den Sommermonaten wirkt das Gurgler Tal in Tirol fast wie ausgestorben. Oftmals ist man ganz allein in den Bergen in den Ötztaler Alpen unterwegs. So auch oft auf der Wanderung zum Soomsee, an den südost ausgerichteten Hängen, hinauf. Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick auf die Gurgler Gletscher und die Südtiroler Alpen und kann nebenbei mit den Füßen im klaren Wasser plantschen.
Beste Jahreszeit
Bergwelten Tipp
Auf der Heimfahrt lohnt sich ein Stopp in Umhausen und damit verbunden ein Besuch im Ötzidorf, in dem man die steinzeitliche Welt genauer unter die Lupe nehmen kann.
Wegbeschreibung


Eher gleichförmiger Anstieg auf ordentlichem Steig. Dieser zieht sich doch ein wenig dahin, aber die Aussicht auf die gegenüberliegenden Berge ist Entschädigung genug. Auf einer Höhe von ca. 2.500 Metern wird eine Geländeterrasse erreicht, die bereits im Tal als Seenplatte ausgeschildert ist.
Der größte See ist der Soomsee.
Anfahrt und Parken


Von der A 12 - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel - B 186 (50km) nach Obergurgl-Hochgurgl
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze in Obergurgl am Ende des Ötztals.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Linienbus vom Flughafen Innsbruck oder Ötztal-Bahnhof ins Ötztal.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Italien, RiffianHotel Zirmerhof
Werbung
Italien, RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
Österreich, SöldenApart Garni Enzian
Werbung
Österreich, SöldenHotel Gasthof Neue Post
Werbung
Österreich, HochgurglAlpenhotel Laurin
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Zeischalm vom Valsertal
- Wandern · Tirol
Narrenkogel
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Rüsselsheimer Hütte von Plangeross
- Wandern · Südtirol
Wanderung zur Höchster Hütte vom Weißbrunnsee