
In den Sommermonaten wirkt das Gurgler Tal in Tirol fast wie ausgestorben. Oftmals ist man ganz allein in den Bergen in den Ötztaler Alpen unterwegs. So auch oft auf der Wanderung zum Soomsee, an den südost ausgerichteten Hängen, hinauf. Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick auf die Gurgler Gletscher und die Südtiroler Alpen und kann nebenbei mit den Füßen im klaren Wasser plantschen.

Wandern · Tirol Narrenkogel 
Wandern · Tirol Wanderung zum Westfalenhaus von Lüsens 
Wandern · Tirol Wanderung zur Rüsselsheimer Hütte von Plangeross
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h
Auf der Heimfahrt lohnt sich ein Stopp in Umhausen und damit verbunden ein Besuch im Ötzidorf, in dem man die steinzeitliche Welt genauer unter die Lupe nehmen kann.
Wegbeschreibung
Eher gleichförmiger Anstieg auf ordentlichem Steig. Dieser zieht sich doch ein wenig dahin, aber die Aussicht auf die gegenüberliegenden Berge ist Entschädigung genug. Auf einer Höhe von ca. 2.500 Metern wird eine Geländeterrasse erreicht, die bereits im Tal als Seenplatte ausgeschildert ist.
Der größte See ist der Soomsee.
Anfahrt und Parken
Von der A 12 - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel - B 186 (50km) nach Obergurgl-Hochgurgl
Gebührenpflichtige Parkplätze in Obergurgl am Ende des Ötztals.
Mit dem Linienbus vom Flughafen Innsbruck oder Ötztal-Bahnhof ins Ötztal.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof 
Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof Werbung Österreich, Umhausen Gästehaus Bichl, Familie Holzknecht 
Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof 
Werbung Österreich, Hochgurgl Alpenhotel Laurin


Wandern · Tirol Wanderung zur Hohen Mut Alm von Obergurgl 

Wandern · Tirol Wanderung zur Mischbachalm von Gasteig/Stubaital 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Ladurnerhütte vom Pflerschtal 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Höchster Hütte vom Weißbrunnsee


