Wanderung zur Areitalm Von Fürth/Aufhausen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 720 hm
- Abstieg
- 121 hm
- Max. Höhe
- 1.411 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Perfekt für einen wolkenlosen Tag: Wandert man von Fürth/Aufhausen im Salzburger Land auf die Areitalm, wartet dort ein Rundum-Blick auf über 30 Dreitausender, ob in den umliegenden Kitzbüheler Alpen oder auf die Glocknergruppe auf der anderen Seite des Tales.
Die Tour mittlerer Schwierigkeit begeistert die ganze Familie nicht nur mit der tollen Aussicht, sondern auch typisch österreichischer Kulinarik und sogar einer Vinothek am Ziel.
Wegbeschreibung
Von Aufhausen oder Fürth folgt man dem gut markierten Wanderweg Nr. 8, der über den Dürnberg bis Hochedt führt. Bald drauf gelangt man an eine Weggabelung, an der man sich rechts hält. Weiter auf dem Weg Nr. 8 erreicht man die AreitAlm/AreitLounge.
Der Abstieg erfolgt entweder über die Aufstiegsroute oder bequem mit dem areitXpress nach Schüttdorf und mit dem Bus oder Zug retour zum Ausgangspunkt.
Die Schmitten, auf der auch die Areitalm liegt, ist ein wahrer Erlebnisberg: Von der Höhenpromenade mit Thementafeln und Murmeltierhöhle über den Erlebnisspielplatz zum höchstgelegenen Discgolf-Parcours - das alles und mehr lässt sich hier entdecken.
Anfahrt
Von Zell am See nach Piesendorf - Ortsteil Aufhausen.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Fürth/Kaprun oder bei der Kirche in Aufhausen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet