Rotes Kinkele Innervillgraten
Sport
Wandern
Dauer
4:35 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
2.724 m
Aufstieg
1.330 hm
Abstieg
1 hm

Beschreibung
Der Weg auf das Rote Kinkele (2.763 m) in den Villgratner Bergen ist eine wunderschöne Wanderung vorbei an den Remesseen und mit herrlichen Blicken in die umliegende Bergwelt Osttirols.
Während der erste Abschnitt noch relativ leicht zu bewältigen ist, ist der Teil ab Remesseen nur geübten Wanderern zu empfehlen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWanderung zur Duisburger Hütte von Rauris-Kolm Saigurn
- Wandern · TirolWanderung zur Sillianer Hütte von Sillian
Bergwelten Tipp
Da es unterwegs keine Möglichkeit für eine Einkehr gibt, sollte man unbedingt eine ausgiebige Jause mitnehmen.
Wegbeschreibung


Aufstieg
Vom Ortszentrum in Innervillgraten folgt man dem Weg Nr. 327 entlang des Einetbaches, vorbei an den Taletalmen zur Schmidhofalm und weiter taleinwärts bis zu einem großen Stein mit Wegweiser.
Hier links abbiegen und dem Pfad Nr.18 folgen, der über steile Wiesenpfade kurz vor den Remesseen auf den Steig Nr.1 trifft, der von der Kamelisenalm kommt.
Dem Weg Nr.1 weiter folgend gelangt man zuerst zu den Remeseeen und dann weiter sehr steil bergauf zum Gipfel des Roten Kinkele (2.763 m).
Abstieg
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.
Anfahrt und Parken


Von Sillian kommend ins Villgratental abbiegen und über Außervillgraten nach Innervillgraten fahren. Von Lienz kommend durch das Pustertal bis Heinsfeld. Abbiegen ins Villgratental und über Außervillgraten nach Innervillgraten fahren.
Parkplatz
Direkt im Dorfzentrum von Innervillgraten
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn und Bus VVT
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, Kals am GroßglocknerWanderhotel Taurerwirt
Werbung
Italien, Antholz MittertalHotel Vierbrunnenhof
Werbung
Italien, InnichenNaturhotel Leitlhof
Werbung
Österreich, ObertilliachAlmfamilyhotel Scherer
Werbung
Italien, PragsHotel Trenker
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zum Bergrestaurant Ahornhütte von Mayrhofen
- Wandern · Salzburg
Schoppachhöhe über Dreiwallnerhöhe
- Wandern · Südtirol
Peter-Habeler-Runde: Zustieg St. Jakob - Landshuter Hütte
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Bonn-Matreier-Hütte von Obermauern/Virgen