
Am Sagenweg in Partschins Foto: © Tourismusverein Partschins mit Rabland und Töll Auf dem Sagenweg Foto: © Tourismusverein Partschins mit Rabland und Töll 
Der Sagenweg in Partschins Foto: © Tourismusverein Partschins mit Rabland und Töll 
Schautafeln Foto: © Tourismusverein Partschins mit Rabland und Töll Bildergalerie (4)

Der Sagenweg ist eine schöne Familienwanderung zu vorchristlichen Siedlungs- und Kultstätten in Partschins in der Texelgruppe (Ötztaler Alpen) in Südtirol. Eine geheimnisumwobene Rundwanderung zu Schalensteinen, Hexenhöhle und Teufelsplatte im schönen Meraner Land.

Wandern · Südtirol Pfeiftal – Etappe 5: Von St. Martin bis St. Leonhard Wandern · Südtirol Agumser Bergwaal 
Wandern · Südtirol Partschinser Waalweg - Zielbach Runde
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Durch die Benützung des Linienbusses 265, der in Rabland, an der Texelbahn, in Partschins sowie am Salten, Birkenwald und Wasserfall hält, kann man zurück zum Ortskern Partschins fahren, oder weiter zum berühmten Partschinser Wasserfall.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start ist im Ortskern von Partschins (Buswendeplatz), von dort aus geht es nach Vertigen und auf den Partschinser Waalweg. Vom Waalweg zweigt ein Weg nach rechts ab mit der Beschilderung des Sagenweges (prähistorische Jäger). Weiter geht es über den Geadaweg zum Golderskofel und zum berühmten Saltenstein am Salten. Von dort geht es dann weiter die Straße entlang in Richtung Partschins bis zum Einstieg in den Weg Nr. 1 am Zielbach entlang Richtung Winklerhof. Über die Hängebrücke und durch Apfelwiesen kommt man dann wieder zum Ortszentrum von Partschins.
Anfahrt und Parken
Buswendeplatz Mairhof, Partschins: Auf dem Parkdeck ist nur Kurzzeitparken für max. 1 Stunde mit Parkscheibe erlaubt, in der darunterliegenden Tiefgarage max. 8 Stunden
Zehentstraße, Partschins: ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen
Schwimmbad Partschins Zehentstraße: ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen
Von Meran: Mit dem Bus 213 nach Partschins
Vom Vinschgau: Mit dem Zug nach Rabland und weiter mit dem Bus 265 nach Partschins.
dem Bergwelten Club!
natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg)
Werbung Italien, St. Walburg Natur pur Hotel Unterpichl 
Werbung Italien, Schnalstal Tonzhaus 
Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof 
Werbung Österreich, Sölden Bergland Design- und Wellnesshotel Sölden 
Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof


Wandern · Südtirol Meraner Waalrunde - Etappe 6: Töll nach Rabland 

Wandern · Südtirol Kleine Dolomitenblick Runde 

Wandern · Südtirol Meraner Waalrunde - Etappe 2: Kuens nach Saltaus 

Wandern · Tirol Wasserläufer Mooser Steg