
Auf den letzten Kilometern: Die achte und letzte Etappe des Weitwanderweges Nibelungengau in den Türnitzer Alpen von Krummnussbaum über Ybbs und zurück nach Persenbeug an die Donaulände hat noch einiges zu bieten: eine kleine Wallfahrtskapelle, einen Badesee, den renovierten Altstadtkern von Ybbs und Einblicke in die Wasserkraft. Ein würdiger Abschluss der achttägigen Wanderung durch das Donautal und das Mostviertel in Niederösterreich.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Niederösterreich Hintere Ötschergräben 
Wandern · Oberösterreich Donausteig-Nordroute, Etappe 6 (G1): Von Aschach nach Eferding 
Wandern · Steiermark Weg der 100.000 Schritte, Etappe 2: Von Neudorf B. Passail bis auf die Nechnitz
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Der natürliche Badesee in Persenbeug-Gottsdorf bietet sich als willkommene Abkühlung an heißen Tagen an.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Etappe startet bei der Panoramatafel der Feuerwehr in Krummnussbaum und führt durch den Ort. Anschließend geht es auf der Asphaltstraße Krummnussbaum – Holzern weiter bis zum Gasthaus Renner. Bei Maria Steinbründl steht eine kleine Wallfahrtskapelle, die besichtigt werden kann. Weiter führt der Weg über den Eichberg bis nach Sarling mit Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Donauhafen.
Weiter führt die Etappe entlang der Donau auf Radwegen, mit teilweise Verkehr, bis zum Hauptplatz in Ybbs. Der renovierte Altstadtkern mit seinen romantischen Höfen, Gassen und Bürgerhäusern ist ein besonderer Blickfang. Dann geht es ein Stück flussaufwärts und beim ältesten Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug vorbei. Besucher erhalten spannende Einblicke wie die Energiegewinnung durch Wasserkraft erfolgt. Am Radweg über die Donaubrücke geht es nach Persenbeug zur Donaulände, wo die Etappe endet. Bei Persenbeug/Ybbs an der Donau geht der Strudengau in den Nibelungengau über.
Anfahrt und Parken
Krummnussbaum ist erreichbar über die A1 Westautobahn, Abfahrt Pöchlarn. Bei der Abfahrt die 2. Ausfahrt im Kreisverkehr Richtung Pöchlarn nehmen. Durch den Ort durch, nach der Feuerwehr (ca. 100 - 150 m) rechts abbiegen Richtung Krummnussbaum.
Von Krems bzw. Grein kommend über die Wachauerstraße (B3) bei Klein Pöchlarn die Donaubrücke überqueren. Im Kreisverkehr nach der Brücke die erste Ausfahrt Richtung Pöchlarn wählen. Durch den Ort durch, nach der Feuerwehr (ca. 100 - 150 m) rechts abbiegen Richtung Krummnussbaum.
In Krummnussbaum und bei der Donaulände in Persenbeug.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein


Wandern · Steiermark Gasteiger Rundwanderweg 

Wandern · Niederösterreich Welterbesteig Wachau - Etappe 7: Von Aggsbach Markt nach Emmersdorf 

Wandern · Oberösterreich Strudengauer 9er -Etappe 1: Die Mystische 

