
Ausgehend von der Feuerkogel Bergstation erklimmt auf dieser tollen Schneeschuhwanderung am Feuerkogel-Plateau im Salzkammergut gleich zwei fantastische Aussichtsgipfel: den Alberfeldkogel und den Helmeskogel.
Ausgangspunkt ist die Bergstation Feuerkogel, die man mit der Seilbahn von Ebensee erreicht.
Dezember
Aussichtsreich Bahnunterstützung Mit Öffis erreichbar

Schneeschuhtouren · Oberösterreich Dachstein-Überquerung, Etappe 2: Seethalerhütte - Simonyhütte - Wiesberghaus 
Schneeschuhtouren · Steiermark Langgangkogel von Admont 
Schneeschuhtouren · Tirol Schwendt - Kohlalm
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Für die Winter-Wanderung mit festen Bergschuhen und Schneeschuhen einfach ein Bergbahn-Ticket zum Vorteilspreis im Onlineshop kaufen.
Wegbeschreibung
Von der Seilbahnstation aus geht man zuerst am Rande des Babyhanges oder der Berggasthöfe bis zum Heumahdgupflift.
Dort sollte man links in die Senke abbiegen, denn die Querung des Hanges ist mit Schneeschuhen etwas schwierig (außer, es wurde bereits ein breiter Pfad ausgetreten) und teilweise auch lawinengefährlich. Unten angekommen hält man sich rechts bis zur Kreuzung, der sogenannten "Gasselhöhe", wo man sich dann rechts hält und dem Schild "Alberfeldkogel"/Schneeschuhroute 2 folgt. Der Schneeschuhtrail ist hügelig mit Anstiegen und Gefällen, bei einer normalen Grundkondition und dem Umgang mit Schneeschuhen für Jeden und Jede machbar. Beim höchsten Punkt der Tour, dem 1707 m hohen Alberfeldkogel, angekommen, warten das Europakreuz und eine grandiose Aussicht auf die Seenlandschaft des Salzkammergutes. Man sieht 3 Seen: Den Traunsee, den Vorderen Langbathsee und den Attersee.
Dann wandert man zurück bis zum Kreuzungsschnittpunkt "Gasslhöhe" und geht weiter bis zur Aussichtskanzel Helmeskogel, als Schneeschuhtrail 1 gekennzeichnet. Aber aufpassen, dieser Weg ist eigentlich minimal leichter als zum Alberfeldkogel, aber kurz nach dem Gipfelkreuz des Helmeskogels, wenige Meter vor Aussichtskanzel, ist eine schmale Stelle, wo es auf beiden Seiten des Weges relativ steil bergab geht. Also unbedingt den guten Halt der Schneeschuhe nutzen. Manche nicht schwindelfreien Personen könnten beim Gipfelkreuz pausieren und denn den Rückweg antreten. Bei der Aussichtskanzel erwarten einen die Ausblicke auf das Tote Gebirge und die umliegenden Berge. Dann geht’s zurück, hinunter ins Edeltal bis zur Kranabethhütte und von dort noch die 15 Minuten bis zur Seilbahn-Bergstation.
Anfahrt und Parken
A1, Abfahrt Regau. Auf der B145 nach Gmunden und weiter am westlichen Ufer des Traunsees bis Ebensee.
Seilbahnparkplatz Ebensee/Feuerkogel
Traunsee Winter Shuttle (Ende Dezember bis Anfang März). Montag - Samstag verkehrt von der Bahnhaltestelle "Ebensee Landungsplatz" auch ein öffentlicher Bus zur Talstation.
Mit der Feuerkogelbahn bis zur Bergstation.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Nußdorf am Attersee Hotel Aichinger 
Werbung Österreich, Obertraun Ferienhof Osl 
Werbung Österreich, Gosau Hotel Sommerhof Werbung Österreich, Altaussee Alpenparks Hagan Lodge 
Werbung Österreich, Bad Ischl Hotel - Garni - Sandwirt


Schneeschuhtouren · Steiermark Frauenalpe 

Schneeschuhtouren · Bayern Auf die Priesbergalm 

Schneeschuhtouren · Salzburg Preber - Halterhütte 

Schneeschuhtouren · Kärnten Auf das Stubeck
