
Gh. Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Alp Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Alp Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Alp Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Hochfläche Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Hochfläche Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Munt Buffalora Foto: Evamaria Wecker 
Im Zirbenwäldchen 
Gipfelaufbau des Munt Buffalora Bildergalerie (9)

Schneeschuhtour auf den Munt Buffalora auf 2.627 m ist ein Klassiker am Rande des Schweizer Nationalparks.
Die Tour auf den Munt Buffalora ist eine anspruchsvolle Schneeschuhwanderung und auch die Länge mit 7 Kilometer und über 600 Höhenmeter ist nicht zu unterschätzen. Auf alle Fälle eine sehr lohnende Tour in den Ortler Alpen.
Dezember
Einkehrmöglichkeit


Schneeschuhtouren · Graubünden Bündner Haute Route, Variante Schneeschuh - Etappe 2.1: Von der Jenatschhütte nach Spinas 
Schneeschuhtouren · Graubünden Drei-Dörfer-Trail 
Schneeschuhtouren · St. Gallen Stein - Arvenbüel
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Südtirol West: Vinschgau, Ultental, Passeiertal, Sarntal“ von Evamaria Wecker, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Aussicht vom Gipfel ist großartig, vor allem in die Bündner Alpen, und weist eine Besonderheit auf: Nach Westen breiten sich nur unberührte Schneehänge aus, von keiner Spur durchzogen. Diese Berge gehören zum Schweizer Nationalpark, der im Winter nicht betreten werden darf. Auch Campieren oder Nächtigung im Campervan ist hier verboten.
Das Gasthaus Buffalora am Ausgangspunkt eignet sich für eine Einkehr.
Wegbeschreibung
Das schweizerische Val Müstair und das Gebiet um den Ofenpass gehören zum Südtiroler Tourengebiet, auch wenn wir etwas weiter fahren müssen. Aber der Aufwand lohnt sich, die Alp Buffalora und ihre Gipfel sind ein traumhaft schönes und schneesicheres Ziel. Kein Wunder, dass sich hier Schneeschuhwanderer und Skitourengeher aus der Schweiz, aus Südtirol bzw. Italien, aus Österreich und Deutschland ein Stelldichein geben und ihre Spuren durch den Schnee ziehen.
Die Schweizer kennen den Munt Buffalora schon lange als schönen Schneeschuhberg, obwohl er nicht ganz leicht zu besteigen ist und einige Steilstufen aufweist. Und so finden wir meist Schneeschuhspuren vor. Das Gipfelzeichen steht auf 2.627 m, südlich davon befindet sich noch eine drei Meter höhere Kuppe, die jedoch wenig lohnend ist.
Aufstieg
Die Alp Buffalora ist von einem breiten, seichten Graben durchzogen, der parallel zur Straße verläuft und so steile Ränder aufweist, dass er nur bei sehr hoher Schneelage gequert werden kann. Auf Höhe des Gasthauses Buffalora befindet sich ein breiter Weg durch den Graben, der mit Markierungspfosten gekennzeichnet ist und bei durchschnittlicher Schneehöhe die einzige Möglichkeit zur Querung darstellt.
Vom Gasthaus Buffalora führt eine breite Spur nach Süden zu dem Graben, vom Parkplatz gehen wir am Graben entlang nach Westen; beim Markierungspfosten vereinigen sich beide Spuren. Wir steigen wenige Meter ab, um den Graben zu queren, wandern dann über die weite Ebene der Alp Buffalora weiter nach Süden und hinauf zu den Almhütten der Alp Buffalora, 2.038 m.
Nun geht es durch ein schönes Zirbenwäldchen in einem Links-Rechts-Bogen auf die Hochfläche Buffalora, 2.170 m, wo uns sofort der nahe Piz Daint fasziniert. Nahe einer großen, alten Zirbe zweigt unsere Spur von der Spur nach Jufplaun bzw. zum Piz Daint rechts ab und verläuft zunächst nur mäßig steigend nach Westen auf einen relativ steilen Hang zu. Diesen überwinden wir mit einigen Kehren und wenden uns auf der folgenden Verflachung wieder nach Süden.
Steilere Stufen wechseln sich mit flacheren Passagen ab und zuletzt steigen wir über den steilen Gipfelhang hinauf zum Gipfelzeichen am Munt Buffalora.
Abstieg
Der Abstieg orientiert sich an der Aufstiegsspur, bei gutem Pulverschnee können wir über die steilen Hänge direkt hinunterlaufen.
Anfahrt und Parken
Aus Südtirol: Über Bozen oder Meran in den Vinschgau, weiter bis Mals (Malles Venosta), über die Schweizer Grenze, durch das Val Müstair und über den Ofenpass fahren bis zu einer weiten Ebene 2 km nach der Passhöhe mit dem Gasthaus Buffalora.
Aus Österreich: Über den Reschenpass nach Mals und weiter ins Val Müstair und über den Ofenpass zum Ausgangspunkt.
Aus der Schweiz: Von Chur oder Landquart aus folgt man der Route über das Engadin in Richtung Zernez und weiter Richtung Ofenpass (Pass dal Fuorn, 2.149 m).
Von Südtirol: Regelmäßige Busverbindung (Schweizer Postbus) von Mals Bahnhof durch das Münstertal und über den Ofenpass nach Zernez mit Haltestelle beim Gasthaus Buffalora.
Aus der Schweiz: Mit dem Zug über Landquart, Chur oder Zernez. Von dort fährt die Rhätische Bahn über das Engadin bis nach Zernez und weiter mi dem PostAuto.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments


Schneeschuhtouren · Bayern Von Balderschwang auf den Siplingerkopf 

Schneeschuhtouren · Südtirol Glurnser Köpf 
Schneeschuhtouren · Glarus Filzbach - Nüenalp - Mullernberg - Naturfreundehaus Fronalp 

Schneeschuhtouren · Südtirol Kälberberg bei Schlinig